Kann pvc Boden kleben bei Sommerwetter?

3 Antworten

Nicht jeder PVC-Boden verträgt sich auf Dauer gut mit jedem Reinigungsmittel, auch nicht mit Universalreiniger! Zu Anfang schützen den Boden noch seine Schutzschichten, aber wenn die irgendwann "weggereinigt" sind, fängt es an zu kleben.

Deswegen am besten immer extra PVC-Reiniger verwenden!

Didididid327
Fragesteller

Okay danke

Von Experte Seefuchs bestätigt
Ferndiagnosen sind immer schwierig!

Du schreibst:

Wenn ich drauf laufe macht’s so Klebe Geräusche war vorher nicht.

Gut zu wissen:

Wurde der PVC-Bodenbelag vollflächig verklebt, wäre es möglich, dass die Wärme des Dampfreinigers den Kleber angelöst hat. In diesem Fall kann der Kleber nicht mehr seine volle Klebkraft entwickeln. Ein Indiz für diese Theorie sind die beschriebenen "Klebe-Gräusche".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was ist pvc? ein kunststoff.

was macht ein kunststoff bei wärme, er wird weich(er) also ja er wird gefühlt klebrig.

Didididid327
Fragesteller

Okay danke. Dann weiß ich es liegt nicht am putzen.

Icelady13  15.06.2021, 21:45
@Didididid327

Du weißt schon, dass der Dampf vom Dampfreiniger sehr heiß ist? Heißer als das Wetter draußen...

data2309  15.06.2021, 23:55
@Icelady13

der Dampf ist nicht so heiß, da er unter Druck erzeugt wird. der hat vlt 70° und die Hitze hält nicht so lange an, wie die die warme Luft im Moment.

Icelady13  16.06.2021, 00:43
@data2309

Also ich hatte mit Sommer-Hitze noch nie Probleme mit PVC, auch nicht in einer Dachgeschosswohnung. Aber Dampfreiniger würde ich persönlich nur auf Fliesen verwenden.