Verfärbungen und Rückstände vom PVC Boden wegmachen?

5 Antworten

Trotzdem alles mal mit etwas warmen Spüliwasser einweichen und vorsichtig mit einem Ceranfeldschaber die Reste abzubekommen.

dsa geht mit Lösungsmitteln.

Aceton, Waschbenzin oder Spiritus. In Nagellackentferner und im WD40 ist das Zeug auch drin.

Gegen Farbrückstände kannst du Chlorreiniger neben, das ist ein Bleichmittel. Ein bekanntes Mittel heißt "Danclorex".

Und gegen die lezttne Reste gibt es Scheuermilch, z.b. "Viss".

Neues PVC verlegen.

Wenn du Pech hast ist die Farbe in den PVC gewandert. Die bekommst du ohne dass der Boden Schaden nimmt nicht mehr raus.

Lösemittel, oder starke Alkalien (Grillrostreiniger, Backofenreiniger)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gebäudereiniger Geselle und werdender -Meister

Also Pappe ist wasserlöslich und bleibt es. Das muss mit Einweichen gehen.

Schwieriger sind die Verfärbungen. Hast Du noch einen Rest vom Boden oder eine Stelle, wo Du nie wieder hinkommt? Probiere dort Lösungsmittel: Alkohol, Spiritus, Azeton (Nagellackentferner), Nitroverdünner, ...

bis hin zum Scheuerfetzen fürs Geschirr.

Dein Risiko ist stets, dass Du einen weißen Fleck, einen hellen Fleck oder einen aufgelösten Boden hast.

Alternativ: Etwas (Aufkleber) drüberkleben oder stellen.