Kann Präsident Biden Netanjahu dazu drängen, eine Zweitstaatenlösung zu verwirklichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die USA sind ein diplomatisches Schwergewicht.

Durch Israels "schlechter Nachbarschaft" ist Israel auf westliche Bündnisse angewiesen. Somit hat Biden durchaus die Möglichkeit, auf Netanjahu Druck auszuüben.

Schlussendlich ist Israel aber nicht abhängig von der Gunst der USA: es handelt sich um die vorherrschende Militärmacht des Nahen Ostens seit 1967, eine Atommacht. Und Bibi weiß, dass er überhaupt nicht fest im Sattel sitzt: unabhängig davon, ob er ideologisch den rechtsextremen Stimmen der Knesset folgt, muss er ihren Forderungen zumindest rudimentär entgegenkommen. Hier geht´s nicht nur um die israelische Sicherheit und sein legitimes Recht, zu existieren, leider geht es hier auch um Netanjahus Herrschaft.

Die Proteste zur umstrittenen Justizreform sind noch nicht lange vergangen. Ihm steht das Wasser durch den innenpolitischen Druck bis zum Hals. Zudem: der Konflikt ist nicht ausschließlich von Bibi abhängig, sondern von Hamas, Katar, Ägypten, der Hisbollah im Libanon etc. pp. Der Konflikt ist komplizierter, als man glauben will und möchte.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Das wäre die vernünftigste Lösung. Aber Netanjahu ist eher ein Mensch wie Putin, er wird sich von niemanden was einreden lassen und seine Vorhabe bis aufs letzte durchziehen.

Leider liegt das nicht in deren Händen, sondern es liegt in den Händen der Araber. Von Seiten Israels wäre eine Zweistaatenlösung ja kein Problem. Das Problem dabei ist das die Nachbarn keine Zweistaatenlösung haben wollen, sondern nur eine Einstaatenlösung ohne Israel.

Das wird nicht funktionieren, Israel soll komplett zerstört werden. Wenn es nach der Hamas und vieler Muslime geht.

Solange es die Hamas gibt, kann es keine zwei Staaten Lösung geben. Dem das Ziel der Hamas ist nicht ein eigenes Land für die Palästinenser, sondern die komplette Zerstörung Israels, wie sie selbst in ihrem manifest geschrieben haben.