Kann Polyester in den Trockner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Problem. Bügeltrocken ist das Zeug eigentlich schon, wenn es geschleudert wurde. Aber wer bügelt schon Polyester?

Man muss auch kein "Einlaufen" befürchten, auch wenn irgendwelche Hausfrauenweisheiten gerne noch in Zeitschriften perpetuiert werden. Wenn das Zeug gefärbt wurde, hat es schon Temperaturen um die 130 Grad gesehen und könnte allenfalls dann noch schrumpfen, wenn es noch höheren Temperaturen ausgesetzt würde. Und auch ungefärbte Ware hat in der Veredlung schon thermische Behandlungen erhalten, die ein Schrumpfen im Trockner (bei korrekter Einstellung) ausschließen.

In jedem Wäschestück sollten kleine weisse " Pflegeanweisungs-Schilder eingenäht sein- such mal- dann bist du sicher.

HDFHDFHDF487
Fragesteller

Ja auf dem Etikett stand, trockner geeignet. Kühl trocknen und sobald der Trockner fertig ist, die Wäsche sofort raus holen. Aber ein Trockner kann laut Internet nicht direkt kühl trocknen. Das kühlste soll angeblich 80°C sein🤷‍♀️

Userhm  22.09.2021, 12:18
@HDFHDFHDF487

Meinst du, Polyester schmilzt bei 80 Grad? Der Schmelzpunkt liegt bei 235 Grad bis 260 Grad..Rein damit, der Hersteller sollte wissen, was er freigibt.

HobbyTfz  22.09.2021, 15:54
@Userhm

Es geht da nicht ums schmelzen. Durch die Luftbewegung im Trockner wirkt die Temperatur viel stärker auf die Wäsche ein und dadurch können die Fasern einlaufen

Userhm  22.09.2021, 16:24
@HobbyTfz

Wenn du das meinst....ich habe 15 Jahre mit Polyester gearbeitet, wenn auch nicht im Textilbereich. Deshakb kenne ich das Verhalten von Polyester bei Wärmeeinwirkung eigentlich ganz gut, Und wozu gibt der Hersteller das für den Trockner frei?...

( Lt.FS hat er das)

HobbyTfz  22.09.2021, 17:05
@Userhm

Es kommt darauf an wie das Trocknen freigegeben wird

Havenari  22.09.2021, 17:15
@Userhm

Immerhin liegt der Glasübergang so im Bereich von 70° 😁

Habe auch viele Jahre mit Polyester gearbeitet - und zwar in Form von Fasern. Natürlich kommt das Zeug bei mir in den Trockner, ganz egal was draufsteht.

HDFHDFHDF487
Fragesteller
@Havenari

Bitte nicht streiten Leute😂😂 Fazit, die Wäsche hats überlebt, ist genauso farbig wie vorher und hat ihre normale Größe auch behalten

Trotzdem danke für eure Antworten :)

Hallo HDFHDFHDF487

Im Pflegekennzeichen steht ob und wie die Wäsche getrocknet werden darf.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Trockner, Polyester)  - (Trockner, Polyester)  - (Trockner, Polyester)

schaust du mal hier : https://www.hausjournal.net/polyester-trockner

da ist es gut erklärt.

wobei.. ich hab meine sachen gemischt.. Baumwolle und synthetic (ua. auch polyester)..

hab trockner auf schranktrocken mit schontrocknung und knitter frei eingestellt.. und nach ungefähr 20 Minuten hab ich die polyester Jacke rausgeholt und jacke war angenehm warm und nicht beschädigt.. war alles ganz normal flauschig..

(Nachtrag) bei mir war kein Etikett drinnen. aber besonders teuer war die Jacke auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HDFHDFHDF487
Fragesteller

Ja die Seite habe ich zuvor auch schon durchgelesen. Daraufhin bin ich ja misstrauisch geworden und habe hier die Frage gestellt😂