kann nicht schlafen bin immer wach bis um 5-6 uhr

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was machst du denn in deiner freizeit? wenn du nicht ausgelsatet bist kann es gut sein das du wenig müde bist :-) vielleicht kann ein hobbie dir helfen. Irgendeine Sportart vielleicht.

die tipps oben sind alle gut - und es geht wirklich nur stufenweise:

ein "crash-einstieg" in eine langsame gewöhnungsphase wäre, wenn du (an einem wochenende) mal so lange durch machst - also mindestens 24 stunden - von einem abend bis zum nächsten abend - dass du vor müdigkeit umfällst - oder noch härter - 48 std.

wichtig ist, dass du auf gar keinen fall tagsüber ein schläfchen machen darfst und das du bis abends zum einschlafen durchhälst, um deinem körper eine startzeit für deinen weiteren rhythmus zu geben.

dann disziplin: wenn abends fernsehen, dann zu einer festgesetzen ezit ausmachen - nach dem schönen film keine kurze serie mehr - lieber ab ins bett mit einem guten buch. oder auch am pc konsequent dichtmachen - mit buch ins bett.

untersuche mal, wie es bei dir mit zigaretten, kaffee und alkohol aussieht: die beiden ersten machen mit sicherheit fit - das alkohol nicht wirklich müde macht was durchschlafen angeht, ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen.

vielleicht hilft dir vorrübergehend baldrian - allerdings musst du mit einer gewöhnungsphase von ca. 2 wochen rechnen, bis baldrian wirklich hilft. das gleiche gilt bei johanniskraut.

abends mal ein heisses bad mit für dich beruhigenden zusätzen, wenn du es dir leisten kannst.

manchen hilft auch warme milch mit honig.

teste mal alles aus - irgendetwas wird dabei sein, was auch bei dir wirkt. lg

Wichtel2009
Fragesteller

das habe ich schon gemacht ich war 61 stunden wach ohne mit denn auge zu zwinckern und bin dann um 8uhr arbens schlafen gegangen und konnte nicht pennen ich verstehe das nicht

Wichtel2009
Fragesteller

das habe ich schon gemacht ich war 61 stunden wach ohne mit denn auge zu zwinckern und bin dann um 8uhr arbens schlafen gegangen und konnte nicht pennen ich verstehe das nicht

ich hatte ähnliches problem ..

und kann nur sagen .. disziplin. nicht so viel rauchen .. kein alkohol ..

ich arbeite viel .. habe mich dann mehr auf meine eigenen sachen konzentriert .. ordentlich gegessen ... ((!!! selber kochen!!! )) telefon einfach mal ein paar tage ausgemacht ...

fernsehr wegeschmissen .. (habe aber meinen computer, bin kein einsiedler!)

einfach mal eine änderung herbeischaffen ... im kleinen rahmen .. nicht seine bude oder was weiss ich um dich herum ändern .. sondern dich !!

in diesem sinne vogelspinne

Das geht nicht an einem Tag, jedesmal etwas früher hinlegen und früher aufstehen nach zwei Wochen hats du es geschafft, vor allem zwischendurch am Tag nicht hinlegen wenn du müde bist

marlylie  15.09.2009, 06:38

er muss aber auch "vorher" für körperliche entspannung / ausgepowert sein und schläfriges wohlbefinden sorgen - und gib ihm 4 wochen zeit, unser körper lä#sst sich nicht so leicht überlisten... ;-) lg

Dann gehs langsam an ! Denke wie bei Tieren :-) Eingewöhnungszeit also .... Ganz langsam .... Jede Woche 1 Stunde früher ins Bett und dafür 1 Stunde früher wach !

marlylie  15.09.2009, 06:36

in etwa ist das ok, wenn er vom tagesablauf das auf längere zeit durchziehen kann und "streng" mit sich ist... lg