Kann nicht aufwachen, was tun?

6 Antworten

Was du beschreibst könnte wahrscheinlich eine Schlafparalyse sein. "Für die meisten Menschen ist die Schlaflähmung eine sehr unangenehme Erfahrung. Sie ist häufig eine Kombination aus Atonie (fehlende Spannung in der Muskulatur) und einem Albtraum. Schlafparalysen können auch mit Angstattacken einhergehen. Patientinnen und Patienten fühlen sich hilflos und bilden sich ein, nicht atmen zu können. Obwohl die Atmung von der Paralyse unbeeinflusst ist, da die Zwerchfellatmung aufrechterhalten bleibt, ist die Atemhilfsmuskulatur (wie etwa die Bauchmuskulatur) ohne Spannung. Das verursacht ein Gefühl von Atemnot." Schlafparalysen sind aber zum Glück ungefährlich.

Da ich kein Neurologe oder Psychologe bin, kann ich dir natürlich nicht genau sagen was wirklich passierte. Ich kann dir nur sicher sagen, dass du damit vielleicht zum Arzt gehen solltest.

Damit du selber noch einmal nachlesen kannst gebe ich dir noch einen Link mit:

https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/schlaf/schlafparalyse-ursachen-und-symptome/

Woher ich das weiß:Recherche

Das kenn ich,aber es ist kein Grund wenn anders auf zu wecken!Entweder du wartest ab oder du versuchst die Schwachstelle der Gestalt zu finden und sie dann töten!Du musst wissen das dir nichts passieren wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow, klingt beeindruckend. Auch wenn es für dich bestimmt nicht so angenehm war, sieh es als Erlebnis, welches nicht Jeder hat. Also als etwas Positives. Das dürfte die Stärke beim nächsten mal (so es eins gibt) abmildern.

Die Frage ist, wie oft so etwas vorkommt.

ggf. ist das etwas, was mal mit einem Neurologen abgeklärt werden muß.

Du hast auch nicht geschrieben,wei alt Du bist.

Ansonsten mal das Thema Schlaparalyse in betracht ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Lolain380
Fragesteller

Bin weiblich und 14 jahre ich hab mich bereits ein bisschen informiert über schlafparalysen aber die symptome stimmen nicht wirklich überein

Das hatte ich auch mal so in der Art. Hast du eventuell Traumata in der Vergangenheit, die du noch nicht überwunden hast? Wirkt so.
Oder zu viele Horrorfilme gesehen?

Lolain380
Fragesteller

Nein nichts das damit in Verbindung gebracht werden könnte und Horrorfilme finde ich wirklich garnicht schlimm also denke eher weniger

MelodyAries  22.01.2023, 02:19
@Lolain380

Du musst die ja nicht schlimm finden. Das war nicht meine Aussage. Wenn du viel davon schaust, verarbeitet dein Gehirn sowas und du träumst das dann. Dein Gehirn speichert ab, was du siehst. Scheint eventuell das das Problem zu sein.

Lolain380
Fragesteller
@MelodyAries

Achso habs falsch verstanden aber danke für deine Antwort :)