Kann mich etwas in einem Albtraum gefangen halten?

1 Antwort

Hallo,

vorweg: es ist typisch, dass man sich meistens selbst nicht wirklich aus einem Traum aufwecken kann und dass es dabei immer wieder zu einem falschen Erwachen kommen kann. Das kann dann natürlich ein Gefühl von Gefangenschaft auslösen. Wirklich festgehalten hat dich nichts, außer dein Gehirn, das noch mitten im Frequenzbereich der REM Phase war und sich daher nicht so schnell wecken ließ.

Die vielen Türen im Raum könnten ein Hinweis darauf sein, dass es aktuell etwas in deinem Leben gibt, wo dir mehrere Entscheidungsmöglichkeiten gegeben sind. Vielleicht fällt es dir auch schwer dich zu entscheiden und du hast Angst (Clown) davor, die falsche Entscheidung zu treffen.

Oder du weißt wofür du dich entscheiden willst, aber der Weg scheint noch blockiert (Tür die plötzlich ein Spiegel war) und du fühlst, dass dir nur die negativen Wege, oder Wege, die dir Angst machen, zur Verfügung stehen.

Ich kann den Traum nicht wirklich deuten, da Träume immer subjektiv sind und aus den eigenen Lebenserfahrungen, Wünschen und Ängsten bestehen. Versuche nochmal zu überlegen, welche Gefühle du im Traum hattest. Warst du überfordert, als du die ganzen verschiedenen Türen gesehen hast? (Das war jetzt meine Annahme bei der Analyse). Oder warst du vielleicht sogar neugierig und wolltest sie erkunden? Wie war es für dich, plötzlich vor dem Spiegel zu stehen? Welche Gefühle genau hat der Clown in dir ausgelöst? Wenn du dir über die Gefühle im Traum im Klaren bist, kannst du überlegen, inwieweit du diese Gefühle auch in der Realität hattest. Damit sollte es dir leichter fallen, den Traum zu deuten.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011