Traumdeutung extrem seltsamer Traum?

3 Antworten

Hallo,

du warst gezwungen an einem dir unangenehmen Ort zu schlafen. Dieser düstere Ort könnte eine Situation im Leben symbolisieren, die dir unangenehm ist und in der du gelandet bist, ohne dass du es wolltest. Beim Schlafen ist man am stärksten angreifbar. Dass du an so einem Ort schlafen musstest, kann darauf hinweisen, dass du dich der Situation schutzlos ausgeliefert fühlst.

An der Decke sind drei Heilige, die dir jedoch nicht bekannt sind. Hast du dich von den Heiligen beschützt gefühlt? Wenn ja, dann können sie für Schutz stehen, der jedoch fern scheint. Die Ferne kann symbolisiert sein durch die Höhe des Gebäudes und damit, dass sie dir fremd waren.

Auch der Hund symbolisiert Schutz, aber im Vergleich zu den drei Heiligen, ist der Schutz vielleicht vertrauter und in deiner unmittelbaren Nähe. Hier könntest du überlegen, was genau der Hund für dich symbolisiert. Wenn er ein familiäres Gefühl vermittelt hat, könnte es bedeuten, dass du bzgl. der schwierigen Situation vor allem Unterstützung von dir bekannten Menschen suchst (enge Freunde, Familie). Wenn du gläubig bist, suchst du die Unterstützung vielleicht auch bei Gott, hast aber eventuell das Gefühl, das die Unterstützung von Gott ferner scheint, als von deinen Liebsten.

Diese schleierartigen Gebilde machten dir keine Angst, aber hattest du vielleicht das Gefühl, dass eine Bedrohung von ihnen ausging? Überlege auch, warum du keine Angst hattest. Vielleicht hast du dich beschützt gefühlt. Oder hattest du keine Angst, weil du sie im Auge behalten konntest. Anders als diese Gebilde hast du nicht gesehen, was dich aus dem Bett zog. Es könnte sein, dass du auch diese schwierige Situation im Leben weitestgehend gut im Griff hast (vielleicht auch aufgrund der Unterstützung, die du von Familie / Freunde bekommst), sofern sie vorhersehbar ist, aber du Angst vor unerwarteten Ereignissen hast, bei denen du vielleicht das Gefühl hast, keine Hilfe zu bekommen.

Das ist aber nur eine Theorie meinerseits. Träume sind sehr subjektiv und bilden die eigenen Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste ab. Da ich dich nicht kenne, kann ich nur eine mögliche Interpretation aufstellen, die nicht notwendigerweise zutreffen muss. Versuche nochmal nachzudenken, wie du die einzelnen Traumelemente assoziierst und welche Gefühle du im Traum hattest. Dann kannst du versuchen, diesbezüglich Parallelen in deinem aktuellen Leben zu finden. Damit sollte es dir leichter fallen, den Traum zu deuten.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Wer davon überzeugt ist, dass Träume eine Bedeutung haben, wird sich über Philosophien darüber freuen.

Ich bin eher der Real-Mensch. Inzwischen ist bekannt, dass Träume nur das Abfallprodukt von Aufräumaktionen des Gehirns sind. Tatsächlich werden in der Nacht Eindrücke verarbeitet, auch ältere und was überflüssig geworden ist, wird aussortiert.

Diese Erklärung mag vielleicht nicht allen gefallen, ich scheue mich aber deswegen nicht, hier meine Meinung zu sagen.

Träume haben nur dann eine Bedeutung, wenn sich gewisse Elemente regelmäßig in deinen Träumen wiederholen. Diese nennt man "Traumsymbole" und sie sind Metaphern für die es jedoch keine allgemein gültige Bedeutung gibt.

Um Träume zu deuten, muss man zuerst die Symbole identifizieren, ihre subjektive Bedeutung für den/die Träumende/n ergründen und kann sie dann in Bezug auf die Szenen und Emotionen im Traum deuten.

Das macht aber alles keinen Sinn wenn man nur ein Mal von einer Sache geträumt hat.

Kurzum, dein Traum hat überhaupt gar keine Bedeutung.