Kann Nachts nicht schlafen, weil zu warm?

8 Antworten

Hey,

das Problem kenne ich sehr gut, hast du es schon mit einem Ventilator versucht? Wenn das immer noch zu warm ist gibt es auch bei Amazon so ein Gerät wo man Eiswürfel reinmachen muss und es dann richtig kalte Luft gibt.

Ansonsten ab 22 Uhr lüften und gleich früh um 6:30 Uhr am besten wieder zu machen :)

Ich nehme immer im Sommer einen Kühlaku mit ins Bett und lege den immer auf den Bauch, Beine oder Kopf. 🙃

Achso kann man dein Fenster vielleicht mit einer Decke oder so abdecken?

Ich hoffe ich konnte dir helfen😊

Viel Glück🍀

beomgyuuuzz
Fragesteller

Was ist das für ein Gerät?

Dorothea396  11.06.2023, 15:59
@beomgyuuuzz

Hi das ist ein Luftbefeuchter und Kühler.

Der Nachteil ist aber, dass sich die Luftfeuchtigkeit erhöht :)

So gut wie nichts. Vielleicht die Fenster mit ein paar Handtüchern zuhängen. Ich habe Innenrollos mit Thermoschicht im Schlafzimmer, das bringt so 2°C, also kaum was.

Ein Tipp ist ein Luftentfeuchter, der macht es zwar nicht kühler, aber Wärme lässt sich bei niedriger Luftfeuchtigkeit leichter ertragen.

JochenOWL  11.06.2023, 15:13

Die Luftfeuchtigkeit darf jedoch nicht zu niedrig werden, ist sie aber - je nach Bausubstanz - häufig bei hohen Temperaturen.

Zu trockene Luft schadet Schleimhäuten - bei der Atmung - und reizt die Augen.

SirSulas74  11.06.2023, 15:16
@JochenOWL

Ja, aber so weit kommt man damit nicht runter. Meiner schafft es so bis 40% und ich habe keine Probleme.

JochenOWL  11.06.2023, 15:27
@SirSulas74

Das wird bei dir sicherlich so sein aber das ist ja u. a. auch von der Bausubstanz abhängig.

Es gibt Wohnungen, da braucht man in der Heizperiode Luftbefeuchter gegen die trockene "Heizungsluft" und es gibt Wohnungen, wo man sie nicht braucht.

Bei dir ist die Luftfeuchtigkeit hoch genug aber bei einem Bekannten war sie es nicht und der hatte dann mit gereizten Augen und Atemwegen zu tun.

Aber die Luftfeuchtigkeit lässt sich ja messen und wenn sie zwischen 40 und 60% beträgt, ist das - nach ärztlicher Empfehlung - perfekt.

Noch einen schönen Sonntag.

LG

Versuche mal bitte das Fenster tagsüber, provisorisch mit einem Handtuch abzudecken.

Hänge bitte ein großes, gut angefeuchtetes Badehandtuch oder Bettlaken auf.

Das kühlt nicht nur das Zimmer, sondern sorgt auch für die notwendige Luftfeuchtigkeit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
verreisterNutzer  13.06.2023, 19:47

bei mir bringt das leintuch (bettlaken) am fenster leider gar nichts, es heizt sich auf und auf und auf....

Ich mache das so, dass ich eigentlich meine gesamte Wohnung den ganzen Tag hinüber immer abkühle, dazu gehört auch mein Schlafzimmer.
Ventilator würde ich nicht anmachen, erkälte mich damit immer nur.
Das, was du noch brauchst ist eine kühlende Bettdecke, hilft mir auch sehr, da gibt es auch viele verschiedene
https://www.bettdecke.org/huehlende-bettdecke/

verreisterNutzer  13.06.2023, 19:48

wie kühlst du die wohnung ab? hast du eine klimaanlage? bei mir ist es nur heiß...

1. Kleidung auf das Minimum reduzieren

2. Unbehaarte Körperstellen kühlen z.B Hände

3. Mindestens 1.5 Std vorher nichts mehr essen