Kann nur jemand sagen was das an der Pfote von meinem Hund ist?

6 Antworten

Es könnte sein, dass eine Granne in der Pfote von deinem Hund steckt. Das muss sich auf jeden Fall ein Tierarzt angucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Bitterkraut  31.07.2021, 16:19

Die Idee hab ich auch, wenn die Granne schon drin ist, kann man eigentlich nur warten, bis sie wieder rauskommt, sagte damals meine TA, und sie hatte recht. Die hat selber Hunde (Irische Wölfe) gehalten und hatte eigene Erfahrung damit gemacht. Sie hat mich auch getröstet und auf das solide Immunssystem der Hunde verwiesen, das sich darum kümmern würde. Sie war aber auch die beste Tierärtztin der Welt. Ein andere würde vielleicht zur überflüssigen OP raten, weils Geld bringt.

Von Experte William1307 bestätigt

Möglicherweise hat er sich da eine Grasgranne eingefangen. Die Dinger bleiben zwischen den Zehen stecken und bohren sich langsam in die Haut. Sie haben Widerhaken und eben die Eigenschaft, sich einzubohren. Es sind ja Samenträger, die sich normalerweise in die Erde einbohren.

Hatte mein früherer Setter-Mix, der filzige Wolle zwischen den Zehen hatte auch schon. Das Ding ist dann auf der Oberseite der Pfote rausgeeitert. Der TA konnte nix machen, ohne die ganze Pfote aufzuschneiden, war aber unnötig. Ist problemlos wieder abgeheilt, nachdem die Granne wieder draußen war. Danach war ich schlauer und hab ich nach jedem Gassi in der Wiese die Zehenzwischenräume abgesucht und hab viele solcher Grannen entfernt, bevor sie sich einbohren konnten. Rückwärts rausziehen geht nämlich praktisch nicht.

Bei kurzhaarigen Hunden kommt das seltener vor, weil sich die Grannen nicht so leicht verfangen, aber möglich ist es. Sah bei meinem Hund auch so aus.

Zeig es mal deinem TA

Könnte von ner Milbe sein. Entweder Tierarzt kontaktieren, oder mit Kernseife versuchen zu lindern

Zum Tierarzt damit...

Schwer zu sagen was es ist...

es könnte sich um eine grann handeln geh sofort zum tierarzt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen
Bitterkraut  31.07.2021, 16:20

Ein kluger TA macht da eh nix. Lies meine Antwort. Aber zeigen kann man es.