Wenn ich den Hund meiner Freundin streichle, legt er seine Pfote auf meinen Bauch oder arm. warum macht er das?

5 Antworten

Vermutlich weil er an der Brust gestreichelt werden möchte, die meisten Hunde mögen es sehr im Brustbereich gestreichelt zu werden und oftmals bedeutet das Pfote auf den Arm legen respektive die Pfote überhaupt aufzulegen, das er an der Brust gekrault werden möchte.

Auch aber kann es heißen das er Dich mag und als Familienmitglied ansieht. Das pföteln hatte im Welpenalter mal die Bedeutung des Futterbettelns wandelt sich im Laufe des Erwachsen werdens zu einer Beschwichtigungs- und/oder Zugehörigkeitsgestik, fachsprachlich nennt man das ontogenetischer Funktionswechsel.

eggenberg1  30.06.2018, 19:45

man lernt nie aus :-)

Dieses Pfote geben oder auch Pföteln, ist eines der  Ausdrucksmöglichkeiten des Hundes. Damit bittet er um eine freundliche harmonische soziale Integration bzw. Zuwendung des Menschen.

Pföteln ist sozusagen ein Erbe des Hundes aus der Welpenzeit, es stammt vom Milchtritt.  Durch das treteln/stemmen des Gesäuges mit den Pfoten der Welpen "fliesst" die Milch - also einfach eine prägende positive Erfahrung.

weil es ihm gefällt.

es gibt Bücher über Verhalten und die Körpersprache von Hunden, ist sehr interessant zu lesen.

Er nimmt Kontakt zu dir auf, er mag das und vermutlich mag er dich. Er will, dass du weitermachst und sucht körperlichen Kontakt zu dir in dem Moment.

Das heist übersetzt "Mach weiter, das gefällt mir" 😊