Warum legt/haut mein Hund ständig seine Pfote auf mich?

8 Antworten

Normalerweise ist das "Pfote auf den Schoß/Arm legen" eine unterwürfige Handlung, kommt von dem Treteln an den Zitzen der Hundemutter, als er ein Welpe war. Wenn er jedoch ständig wiederholend seine Pfote auf Deinen Arm haut, dann fordert er etwas ein, in Deinem Fall Streicheleinheiten, Deine Aufmerksamkeit. Ich würde jedoch nicht gleich von Dominanz sprechen, dazu kenne ich Deinen Hund auch nicht, aber es ist schon eine Art von Kontrolle, denn wir Menschen wissen garnicht, wie oft uns ein Hund am Tag erzieht...grins. Zerbrich Dir darüber aber nicht den Kopf, schmuse einfach mit ihm und genießt die Zeit zusammen.

Viel Spaß KaPe

Hallo, Pföteln ist, wie hier bereits mehfach gesagt wurde, eine 'Beschwichtigungsgeste'. Allerdings kann man sie unterschiedlich interpretieren. Unsere Hündin macht das oft, wenn sie grad nicht weiß, was sie tun soll, also aus Unsicherheit (wie eine Art Übersprunghandlung), z.B. wenn sie ein neues Signal noch nicht richtig versteht oder wenn sie im Zwiespalt ist: ich will so gerne ins Bett, darf aber nicht, vielleicht ja doch, wenn ich mit der Pfote patsche. So in der Art. Nimm es als positives Zeichen und gib deinem 'Bären' eine Extra-Knuddeleinheit :-) Gruß, Kerstin

Wir haben einen riesigen Maremmano-Abruzzese jetzt 9 Monate und so groß wie ein Kalb. Er ist slbstsicher, aber nicht dominat (noch nicht ;-)). Auch er mach das ganz extrem. Wenn seine Pfote nicht auf uns landet, dann halt neben uns auf dem Tisch oder Schreibtisch. Bei ihm ist es ganz eindeutig eine Aufforderung. Zum Schmusen oder Spielen, was er möchte merkt man schnell, wenn man ihn anspricht. Oder er gibt mir so zu verstehen... hey.... Alte... mach mal die Türe auf... will in den Garten. Ich weiß nicht, ob es an der Rasse liegt (was ich mal als erfahrener Hundehalter vermute), aber er ist in Sachen Kommunikation der pure Wahnsinn!!! Und ich bin keine, die Tiere vermenschlicht, aber bei ihm ist es wie gesagt echt verblüffend.

Das Bepfoteln hat unterschiedliche Bedeutung unter Hunden, gehört zum Bettelverhalten, zum Beschwichtigen und ist auch ggf. eine Spielaufforderung.

Freu dich daran, dass dein Hund so offen mit dir kommuniziert. Spricht für einen umsichtigen Halter !!

Das ist normale Hundesprache und bedeutet: " Auf, spiel mit mir - oder mach irgendetwas, ich bin dabei!" Solche Pfotentritte machen die Hunde untereinander, wenn sie z.B. einen schlafenden Kameraden wecken und zum Spielen auffordern wollen.