Ist der große schweizer sennenhund sehr auf sein herrchen fixiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund wird sich immer sein Herrchen aussuchen ,der die Hauptperson in seinem Leben ist,das können Sie nicht erzwingen.Hauptperson wird die Person,die sich am meisten um den Hund kümmert,Ihn versorgt ,kämmt sauber macht,nach draußen geht,füttert usw.Der Rest ist Familie,und auch da wird sich eine rangfolge bilden,aber nicht so ausgeprägt ,wie es mit dem Herrchen ist.Die Familie kann doch zufrieder sein wenn Sie akzeptiewrt wird.

Madema35
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort.

Da sie ganz ursprünglich von Treibhunden abstammten, kümmern sie sich schon eher um die ganze "Herde". Mein GSS ist aber trotzdem recht stark auf mich fokussiert, was den ganz einfachen Grund hat, dass ich sie füttere, mit ihr trainiere, Spazieren gehe, spiele...kurzum: ich bin Chef und deswegen am spannendsten. Aber sie hört auch auf die Kommandos von meiner Familie schon ganz gut. Also keine klassischen ein-Mann-Hunde, wie z.B. Dobermann oder Rottweiler.

Madema35
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort :) Wissen sie auch so ungefähr wie viel grosse schweizer sennenhund welpen kosten ?

Hallo. Das hängt von dem Charakter des Hundes ab und dem Halter. Wenn man gut zu Hunden ist, sind sie auch liebe Hunde. Man muss sich eben nur gut kümmern, dann hat man einen tollen Kameraden.

Nicht nur Berna Sennen Hunde sind so. Alle Hunde können so lieb erzogen werden, wenn man weiß wie es geht. Diese Rasse ist nicht menschenfreundlicher als Golden Retriever -Labradore, Collis. Es liegt in den Rassen zwar in der Natur, dass sie lieb sind, aber ich habe auch schon bissige Berna Sennenhunde gesehen und wir haben hier einen Goldi der eineb anderen Hund sogar getötet hat. Der arme Hund wird auch im Zwinger gehalten und ist abgemagert. Wir haben schon Tierschutz Bescheid gesagt.Weil der Goldi gequält wird. Man kann wie erwähnt auch einen Kampfhund zum Liebling der Familie erziehen und Berna Sennenhunde die man schlägt und quält eben bissig machen.Das meiste hängt vom Halter ab.Gut a und zu haben ale Hunde auch Phasen andenen sie nicht hören wie Kinder. Trotzphasen und ausprobieren. Aber wer richtig mit dem Hund umgeht ignoriert eine solche Phase, und nach kurzer Zeit lässt der Hund es auch sein, weil er weiß, dass er damit nicht durch kommt.

LG: Paula

Madema35
Fragesteller

Ich hoffe das es Goldi bald besser geht ! Dankeschön für die Antwort :)

Hallo Madema. Du kannst aber ruhig DU sagen. Machen wir doch alle hier. Leider unternimmt der Tierschutz nichts. Die Heime sind bei uns überlaufen mit Hunden und Katzen. Sie suchen per Zeitung schon Hundeflegefamilien, die sich um so arme Tiere kümmern, die dann weiter vermittelt werden sollen. Aber den Goldi kann man nicht in eine Familie geben wo Kinder sind, keine älteren Leute, überhaupt ist es sehr schwierig mit dem Hund. Wer möchte schon so einen bissigen Hund? Es kann sein, dass er eingeschläfert werden muss, da er ja einen kleinen Hund getötet hat. Ich weiß nur, dass da eine Anzeige läuft. Der Hund ist einfach nicht vermittelbar.Wenn dann nur über HUndeschule durch Erziehung. Aber soweit ich weiß, ist er auch schon 9 Jahre alt.

Wir haben eine Goldidame 4 Jahre, eine Dackeldame 3 Jahre, einen Labradorrüde 2 Jahre und einen Cockerpsaniel 6 Jahre. Alle vertragen sich, liegen zusammen in einem Bett,obwohl jeder HUnd sein eigenes Bett hat. Manchesmal - ich mag es gar nicht sagen, liegen alle 4 bei uns am Sonntag Morgen wenn wir länger schlafen mit im Bett.Und das genießen die natürlich. Im Sommer sind wir meistens auf dem Campingplatz wo auch ein extra Hundestrand ist. Denn alle 4 schwimmen gerne. Ich bleibe unter der Woche auch dort, weil ich nicht arbeite. Da sind die Hunde den ganzen Tag Draußen in der Sonne und können schwimmen. Sie haben es besser als viele Kinder.Aber ab Januar wolte ich gerne zumindets auf 400€ Basis wieder arbeiten. Denn 4 Hunde, die kosten. Und wir fahren gerne mit dne Hunden in Urlaub in Deutschland, Schweden ist schön, Dänemark, Holland. Fliegen nur ohne HUnde. Den Stress wollen wir unsere Hunde nicht zu muten. Wenn ich zum TA gehe heißt es immer:,, Da kommt die Überhundemutter." Ja so sind wir nun mal. Mein Mann sit auch nicht anders. Unsere Söhne auch. Aber die sind längst aus dem Haus, sind aber so erzogen worden und mit Hunden groß geworden. Und du hast einen Berna Sennen? Oder möchtest du dir erst einen anschaffen? Die find eich auch super schön. LG: Paula

Madema35
Fragesteller

Das ist leider sehr schade das ihm nicht mehr wirklich geholfen werden kann. Wow sind bestimmt alle super süß :) ! So wie du dich um deine Hunde kümmerst müsste es eigendlich jeder tun ,aber naja es gibt solche oder solche leute .Wünsche dir viel Glück das du einen Job findest auf 400€ Basis ! Nein ich habe leider keinen Berna Sennen wollte mir aber einen anschaffen aber ich weiß nicht wirklich ob ich eher einen Dobermann haben möchte oder eher einen schweizer Sennenhund ,aber ich denke ich will eher einen Dobermann:)

Hallo Madema. Danake für dein Kommentar, aber es ist nicht unser Goldi. Ich schrieb ich kenne einen Goldi der einen anderen Hund getötet hat.

Das es immer an den Haltern liegt.

Unsere 4 Hunde sind super lieb und vertragen sich mit jedem Hund, Kind und erwachsenen.

Die werden auch nahc Strich und Faden verwöhnt.

Der bissige Goldi wohnt hier im Ort.Ich gehe dem auch aus dem Weg, wenn ich ihn sehe, weil die Frau den kaum halten kann, wenn er an der Leine reißt. Den wird sie auch nicht ohne Hundeschule im Griff kriegen. Aber sie will das ja nicht. Nee, sie muss ertsmal selbst einsichtig werden, dass man einen Goldi nicht im Zwinger hält und ihn besser füttert. Ich frage mich oft bei Problemhunden, warum die Halter sich überhaupt einen Hund anschaffen , wenn sie keine Lust, Zeit oder absolut keine Ahnung von Tieren haben. Traurig für den Hund. Denn von Natur aus sind Goldis liebe Hunde, aber wenn man so damit umgeht, ist es kein Wunder, dass er bissig ist.Es wird ihn so auch niemals besser gehen. Wie denn? LG: Paula -Paul

Madema35
Fragesteller

Sollte nicht so rüber kommen das ich gedacht hätte das sie den goldi so "behandeln", ich habe gemeint das ich hoffe der Tierschutz kann etwas machen und den goldi retten können. Sie haben vollkommen recht und bin der selben Meinung wie sie.Welche Hunderasssen haben sie denn ? :)