Kann mit einer Akku Hand-Heckenschere auch Erdnüsse zerkleinern / häckseln?

3 Antworten

Wie klein willst du sie denn haben?

Nussmehl - elektrische Kaffeemühle.

Grob bis Nussmehl: "Universal-Zerkleinerer".

Tipp: So etwas haben viele Hobbyköche, einfach mal bei Freunden oder Nachbarn fragen, ob sie so etwas haben und dir mal für einen Tag leihen können.

Mit dem Zerkleinerer könntest du sogar Nussbutter machen, wenn du lange genug plusierst. Also: Ein bis zwei Pulse = grob gehackte Nüsse, 30 Sekunden Dauerbetrieb - fein gehackte Nüsse, danach mehrere längere Pulse (so lange hält er den Dauerbetrieb nicht aus) - Nussmehl, noch mehr längere Pulse - Nussbutter.

UserManor
Fragesteller

So auf Korngröße oder die Hälfte von einer halben Erdnuss.

Tasha  25.08.2023, 12:44
@UserManor

Das wäre der Universalzerkleinerer. Sieht so aus.

https://www.amazon.de/s?k=zerkleinerer+k%C3%BCche+elektrisch&crid=14FBJ3ZT3H75X&sprefix=zerklein%2Caps%2C110&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_8

Frage mal Hobbyköche in der Umgebung, ob die dir so etwa ausleihen. Das Gerät selbst ist meist nicht teuer und es dürfte für viele kein Problem sein, so etwas mal ein paar Stunden zu verliehen. Damit dann einfach ein paar Pulse machen, also auf den Knopf drücken, wieder loslassen und das erneut tun.

UserManor
Fragesteller
@Tasha

Müsste ich mir mal anschauen, wie Menge die ich zerkleinern muss beläuft sich auf 10 bis 20 KG. Nehme an die Behälter sind max. 1 Liter groß und das dauert bestimmt ne gute Stunde oder etwas mehr dann.

Mit meiner würde das nicht gehen.

Ja, ich mache das immer so und bei mir gab es bisher noch nie Probleme.

LG

UserManor
Fragesteller

Wirklich, wie darf ich mir das zerkleinern vorstellen , geht das Problemlos oder stockt das dann ab und zu ?
Ich meinte wie dieses hier: https://media.dehner.de/new_ads_main/gardena-akkugras-und-strauchschere-classiccut-li-set/4293171_WE_FS_001_GardenaStrauchschereAkkuschereBuchsschere.jpg
oder verwedest du dafür ein anderes Gerät? Zerkleinerst du da ganze Erdnüsse auch mit Schale oder wie ich nur halbe Erdnüsse ohne Schale?

limoonmars  25.08.2023, 13:34
@UserManor

Wenn man Pech hat, kann sich mal eine Nuss verhaken, aber eigentlich habe ich das Problem nicht. Keine Ahnung, ob das an meinem Modell liegt (ich benutze die Gras und Strauchschere von Bosch), aber ich denke dass es eigentlich keine Probleme geben sollte, da die Klingen groß genug sind .

Ich schäle die Nüsse auch immer vorher, damit ich die Schalen nicht später raussieben muss.