warum sind lithium ionen akkus so teuer?

2 Antworten

Teurere sind häufig in den gleichen Fabriken hergestellt als die billigen. Aber die Firmen die ihren Namen darauf schreiben kontrollieren meist genauer.

Hallo HamsterofDeath,

zuerst möchte ich dich bitten die mAh richtig anzugeben. Die Link von dir hat z. b. 3400mAh was umgerechnet 3,4Ah wären (ohne das m für milli).

Aber in keinem Fall sind das 3.4mAh...

Außerdem muss man noch die ganzen Fake Hersteller aussortieren die leider auch bei Amazon verkaufen. Ich hatte hier z. b. mal eine von Ultrafire. Laut Angaben sollte sie 4200mAh haben. Wirklich raus nehmen konnte ich nur knapp 960mAh.

Du siehst nicht in jeder Zelle ist drin was drauf steht.

Nun du willst wissen Warum Zellen mit mehr Kapazität mehr kosten. Ganz einfach. Bei gleichem Bauraum und ähnlichem Gewicht kannst du da mehr raus nehmen. Und gerade die Maße und das Gewicht sind für Akkus entscheident.

Zum einen hast du nicht unbegrenzt Platz. Und zum Anderen willst du ja auch nicht ewig Gewicht mit dir rum schleppen. Vielleicht hast du ja mal ein Fahrrad Akku in der Hang gehalten. Der wiegt schon einiges. Und jetzt stell dir einfach mal vor du must 3 Stück von denen mit dir rum fahren. Das zusätzliche Gewicht wirkt sich dann natürlich auch wieder negativ auf die Reichweite aus.

Hoffe das war Verständlich?

Gruß

PS: Man unterscheidet generell Li-Ionen Zellen nach hoher Kapazität und nach dem Strom den diese Liefern können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor