Kann mir wer Helfen bei meinen Monolog?

2 Antworten

Schreibe doch einfach in der Ich-Form die Gedanken auf, die der Zauberspiegel hat, wenn er so seine Umgebung ansieht, also z. B.: "Jetzt ist schon wieder eine ganze Stunde lang niemand vorbeigekommen, wie langweilig! Ich habe echt keine Lust mehr, die ganze Zeit nur dieses hässliche Sofa mir gegenüber anzusehen ... " - Oder so ähnlich! Du musst es natürlich auf die Gegebenheiten auf deiner Bühne und vielleicht auch auf andere Rollen beziehen, die vor dir als Spiegel auftauchen. Dabei kannst du dann ja z. B. auch erwähnen, dass du sehnlichst darauf wartest, dass endlich die Königin wieder einmal vor dir steht, weil sie vielleicht die einzige ist, die dich ernst nimmt oder hübsch genug ist ... oder, oder, oder ... Dein Vorteil als "Spiegel" ist es übrigens, dass du ja alles, was in dem Raum, in dem du dich befindest, passiert, mitbekommst und daher auch gut aus deiner Sicht kommentieren kannst. Damit könntest du praktisch über alles, was in dem Stück dort passiert, in deinem Monolog etwas sagen. Am besten denkst du für einen ersten Entwurf gar nicht so viel nach, sondern schreibst erst mal alle Gedanken auf, die dir in den Sinn kommen - korrigieren kannst du ja immer noch, und vielleicht kannst du ja auch deinen Mitspieler/innen deinen Entwurf mal zeigen und dich noch weiter beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Felix932
Fragesteller

Danke🤗, das sind sehr gute Tipps hast mir echt weitergeholfen😘