Wie führe ich einen Monolog in Französisch?

3 Antworten

Hallo,

einen innereren Monolog laut zu halten geht nicht: Ein innerer Monolg findet nämlich in deinem Kopf ab, nicht hör- und sehbar für andere. Häng dich nicht zu sehr an der Formulierung "Monolog" auf, das Ganze ist eigentlich unkomplizert: Im weitesten Sinne erzählst du eine Geschichte, aber eine, in der du bzw. dein Traumberuf im Mittelpunkt stehst. Und ja: Du kannst - und sollst - frei sprechen. Da du aber deinen Monolog hoffentlich inhaltlich gut vorbereitest, wird dir schon klar werden, welche Grammatik und Wörter du benötigst. An den Beispielen, die ich dir gleich gebe, siehst, dass es sogar möglich ist, das passé composé zu verwenden, selbst wenn du über einen Beruf im Allgemeinen sprichst.

Aber so oder so: Erzähle eine gute Geschichte! Dann hören dir die Leute lieber zu als wenn du da stehst und irgendwelche allgemeinen Aussagen machst, die wie eine nüchterne Auflistung wirken, und man dir ansieht bzw. anhört, dass du nur schön vorformulierte und auswendig gelernte Sätze runterratterst. Erzählst du dagegen das ganze als Geschichte, ist es viel leichter, einen Roten Faden zu spinnen, dem die Leute folgen können.

Überlege dir einfach, was du zu diesen Themen sagen kannst und willst, und sammle Ideen (Stichpunkte, Mindmap ...). Oft fällt es tatsächlich viel leichter, seine Gedanken und Ideen in einer Geschichte auszudrücken, als zum Beispiel eine - scheinbar - objektive und neutrale Abwägung von Vor- und Nachteilen darzustellen. Und wenn du Ich-Aussagen formulierst, bist du weniger angreifbar und wirkst potentiell überzeugender und authentischer. Wenn du voll hinter dem stehst, was du sagst, ist die Gefahr, beim Sprechen ins Schwanken zu geraten, deutlich kleiner. Verknüpfst du deine Ideen zu einer Geschichte, hast du viel klarere Bilder vor Augen, was im Notfall auch helfen kann, wenn einem plötzlich ein Wort fehlt: Bleibe in der Geschichte, aber benutze Lautmalerei, Gestik und Mimik die zur Situation passen, um das auszudrücken, was dir gerade fehlt. Etwa: Et puis, il y a (und jetzt fehlt dir das Wort für zum Beispiel Knall), dann fällt es ganz leicht, sich kurz zu verbessern: Et puis, ça fait BOUM! - am besten mit einer entsprechenden Handgeste.

So kannst du deine Geschichte finden: Kennst du jemanden, der deinen Traumjob ausübt? Erzähle von dieser Person! (Etwa: J'ai un copian/une copine .... qui ... / Je connais quelqu'un qui est (Beruf) ... oder - noch spannender: Mon oncle/ma cousine aime beaucoup être (Beruf). Il/elle ... fait souvent ... / va souvent ... / ... s'occupe de ... / raconte parfois des histoires fascinantes / drôles / intéressentes ... Par exemple, un jour il/elle a dû ... / a fait ... / a vu ... / est allé(e) à ... (und dann ein spannendes Ereignis erzählen). Und dann kannst du zu dir persönlich überleiten: Il/Elle adore ça et c'est pourquoi, moi aussi, je voudrais être (Beruf). Ça doit être cool / fascinant / satisfaisant ... parce que .... . Il y a, bien-sûr, quelques/des aspects négatifs comme .... , mais, en somme, ce métier / travail m'intéresse / m'attire / me fascine beaucoup, parce que j'aime / j'adore / je voudrais .... Mais je ne veux pas / ne voudrais pas travailler dans ... / avec ... / sans .... et je déteste le/la .... / et je trouve ça nul / ennuyant / peu intéressant / fatigant / horrible ....

Oder vielleicht hast du mal einen coolen Film gesehen, in dem jemand einen bestimmten Job gemacht hat, sodass du dir hinterher gesagt hast: Wow, so was möchte ich auch machen. Dann könntest du so einsteigen: Il y a quelques mois, j'ai vu un film / une documentation qui m'a impressionné beaucoup. Dans ce film, il y a une femme / un homme qui est (Beruf). - und dann kannst du erzählen, was er/sie so tut, und sagen, warum du das spannend findest.

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Du wirst doch wohl über irgendetwas Sinnvolles / Interessantes reden können:

. . die Erlebnisse / Highlights der letzten Ferien,

  • deine Hobbies oder auch nur eines von ihnen, ausführlich dargestellt
  • .das schönste / schlechteste Buch, das du gelesen hast (mit Begründung)
  • dasselbe über einen Film
  • Sehenswürdigkeiten en France (Städte / Landschaften)
  • Familie / Geschwister / Haus-Aufteilung / Garten / Haustiere...
  • Karl der Große, von den Franzosen als IHR Kaiser bezeichnet
  • die Krawalle in ganz Frankreich zur Zeit (plus Ursache)
  • und und und..................................
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WeissBrot965
Fragesteller

Wir müssen über das Thema Traumberuf oder Schüleraustausch glaube einen Monolog führen. Heisst das dann, dass man bei einem Monolog komplett frei reden kann ohne irgend eine Struktur wie in dieser Zeitform oder mit Schluss und so?

Bei GF findet man vermutlich Diskussionen über solche Monologe.

In den Lehrbüchern Découvertes, série jaune, und À plus ! wird erklärt, wie man einen Monolog konzipiert und hält.

 (auch über seinen Traumberuf)

Mon rêve est de devenir reporter Je m'imagine déjà parcourir le monde entier à la rencontre de personnages intéressants pour écrire des reportages passionnants.

....

ymarc  03.07.2023, 18:33

In den Lehrbüchern gibt es kurze Texte über verschiedene Traumberufe!