Kann mir jemand vielleicht erklären warum Nero ein Diktator war bzw. Was hat ihn zum Diktator gemacht?

6 Antworten

Ausdrücklich noch einmal: Nur die belegten Antworten sind richtig. Er war kein Diktator.

Weshalb ist er so bekannt als Gewaltherrscher?

Er war einer der frühen Nachfolger des Augustus. Dieser hatte den Schein aufrecht erhalten, dass der Senat weiter herrschte. Davon ist Nero abgewichen. Deshalb war er bei den Senatoren unbeliebt.

Außerdem gehen eine Reihe von Gewalttaten auf seine Rechnung, wie sie bei späteren Kaisern häufig vorkamen. Damals war das aber noch relativ ungewöhnlich (Ausnahme: Spätzeit des Tiberius).

Der Brand von Rom fiel in seine Zeit, außerdem Christenverfolgungen. Noch heute heißt ein Computerprogramm zum Brennen von CDs Nero

Sein Ruf ist dauerhaft geschädigt. Da mögen Historiker darauf hinweisen, dass ihm vieles nur unterstellt worden sei, und andere das wiederum in Zweifel ziehen. Für den Laien wird Nero das Zerrbild eines grausamen Herrschers bleiben, auch wenn eine ganze Reihe seiner Nachfolger es noch schlimmer getrieben haben.

Hexenstein  05.01.2019, 10:54

Nero hat Rom angezündet, Merkel ganz Deutschland

Fontanefan  06.01.2019, 05:17
@Hexenstein

Atlantis war ein Raumschiff, von dem aus fremde Intelligenzen das Weltgeschehen steuerten.

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab." (Lessing: Nathan der Weise, III, 6)

Ein Diktator hat so ziemlich unbegrenzte Macht. Das heißt er konnte machen was er wollte...

Römische Kaiser waren unumschränkte Alleinherrscher, also Diktatoren.

Es war ein Kaiserreich. Er war ein Kaier. Kaiser=Diktator.