Kann mir jemand sagen, wo sich die Orte heute befinden, die bis zur Vertreibung der Deutschen aus dem Osten Odomia / Nikolausdorf / Katarinendorf etc. hießen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katharinendorf war eine deutsche Kolonie in Nordbuchenland. Jetzt heißt es

Chereshen'ka, Chernivets'ka, Ukraine

Latitude, Longitude

Nikolausdorf war nicht weit vom Katharinendorf. Jetzt heißt es

Lukivtsi, Chernivets'ka, Ukraine

Latitude, Longitude

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
70sMan
Fragesteller

Hallo Inge,vielen Dank für deine Antwort. Darf ich etwas genauer fragen, warum du dir so sicher mit den Koordinaten bist? Laut der bukowinasociety-Webseite müsste Nikolausdorf "etwa acht Kilometer nordöstlich von Neu-Zadowa" liegen. Das hier ist die Webseite, wo auch das Wohnhaus meines Urgroßvaters eingetragen ist: https://www.bukovinasociety.org/buko/sitefiles/Mueller-Edgar-Nikolausdorf-e.html Gruß Michael

IngeWitt  11.03.2021, 14:05
@70sMan

Hallo Michael. Ich wohne in Nord-Bukowina. Darum bin ich sicher. Ich bin eine Deutsche. Meine Opa, Oma, Papa wurden im Rahmen des Molotow-Ribbenthop-Paktes nach Österreich in 1940 vertrieben. 1945 wurden sie mit vorgehaltener Waffe der sowjetischen Truppen nach Czernowitz zurückgebracht. Und so leben wir hier.

Hallo 70sMan!

Auf http://www.bukovinasociety.org/Bukovina-Village-Name-List.html findest Du sowohl Nikolausdorf als auch Katarinendorf mit ihren heutigen rumänischen Namen. Odomia konnte ich allerdings nicht orten.

Katarinendorf bzw.Katrineni habe ich auch auf einer Karte gefunden:

https://www.bing.com/maps?v=2&cp=48.215694~25.275507&style=h&lvl=13&tilt=-90&dir=0&alt=-1000

Vielleicht findest Du die anderen Orte dort in der Nähe?

Auf der Seite http://www.bukovinasociety.org gibt es jedenfalls noch viele weitere Informationen.

Gruß Friedemann

70sMan
Fragesteller

Hi vielen Dank euch für die Mühe. Das Nikolausdorf aus den vorigen Antworten ist wohl leider nicht das richtige. Das Dorf lag ca. 8 km nordöstlich von Neu Zadowa und existiert heute wohl nicht mehr. Keiner - auch die Experten nicht - weiß heute noch genau, wo es lag. Lg

Hallo meine Oma kam aus Nikolausdorf. Das Dorf an sich gibt es nicht mehr. Da es 1944 während des Krieges zerstört wurde. Die Menschen aus dem Ort sind 1940 "vertrieben" bzw. abtransportiert wurden. Die jüdischen Einwohner sind noch geblieben. Die Hälfte des Dorfes ist in Münchof bzw. Trebanitz (Ortsteile von der Gemeinde Ostrau) untergekommen. Vielleicht sagen dir die Namen Taube, Müller oder Eger etwas. Ich hätte auch noch eine Karte vom Dorf, wo alle Namen aufgelistet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum gugelst du nicht? Ein Klick:

Kateřinice (deutsch Kateřinitz, 1939–1945 Katharinendorf) ist eine Gemeinde in der Mährischen Walachei in Tschechien. Sie liegt neun Kilometer nordwestlich von Vsetín und gehört zum Okres Vsetín.

Die anderen findet man dort nicht.

70sMan
Fragesteller

Ja den Ort hab ich auch schon gefunden, aber dass die anderen in der Umgebung nicht zu finden sind, hat mich eben stutzig gemacht.