Ist er gebürtiger Deutscher oder gebürtiger Pole?

9 Antworten

Tendenziell gilt in den meisten Europäischen Staaten das Abstammungs- und nicht das Geburtsortsprinzip. Dein Großvater stammt von Deutschen ab, also ist er auch gebürtiger Deutscher, ganz unabhängig davon wem das Gebiet damals oder heute gehört/gehörte.

Es ist entscheident zu welchem Gebiet der Ort zu besagtem Zeitpunkt gehört hat und das war somit Deutschland.

Meine Großmutter wurde 1920 auf ungarischem Gebiet geboren, ein Jahr später gehörte es zu Österreich.

Die Gebiete waren damals Deutsch was bedeutet, da er damals dort geboren wurde er auch deutsch ist. Die Gebiete wurden erst nach Kriegsende und mit verlassen der deutschen Bevölkerung Polnisch.

Ich hätte gesagt Deutscher, da zu seiner Geburtszeit die Region deutsch war. Also gebürtiger Deutscher. So würde zumindest ich das sehen😅. Letzten Endes ist es ja aber wie du bereits erörtert hast, egal.

Es ist gebürtiger Deutscher, da ja wohl auch seine Eltern deutsche Staatsbürger gewesen sind, oder nicht?

KeineAhnungl847
Fragesteller

Ja, aber das Wort "gebürtig" bedeutet doch, wo jemand geboren ist oder nicht? An der Stelle dürfte die Abstammung, ja egal sein.