Findet ihr das es immernoch eine art "grenze" zwischen Ost und West giebt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%
Anderes.. 0%

6 Antworten

Die gibt es definitiv.

Nicht ohne Grund ist z.B. der Mindestlohn in Ost- und Westdeutschland nicht gleich.

Nicht ohne Grund gab es den Solidaritätszuschlag immer noch bis vor ein paar Monaten normal. Auch jetzt gibt es ihn noch, aber er entfällt ab 2021 für ca. 90% der Steuerzahler. Er ist nun also für Besserverdiener und Unternehmen vorgesehen. Der Soli wurde besonders für den Osten verwendet, um die Differenzen zu minimieren. Das war vor allem auch der Grundgedanke dahinter.

Wie die Änderung des Solis zeigt, sind die Unterschiede zwar geringer geworden, aber sie sind definitiv noch da - und das nicht nur ganz marginal.

Ja

aber ehrlich gesagt wundert mich das auch nicht.

Spinni07
Fragesteller

Warum?

Ja

Ich "finde" das nicht - das ist ein Fakt, der sich anhand vieler verschiedener Studien bestätigen lässt.

Spinni07
Fragesteller

👍

Wilhelm227  05.06.2020, 00:02

Die Ostdeutschen haben sich noch den gesunden Menschenverstand bewahrt, währen wir Wessis schon lange vor dem 68er-Beschuss kapituliert haben.

Ja

"Da hast du zwar recht ändert dennoch nix an der Realität:D"

Hast du geschrieben (in einem anderen Thread). D.h. dich interessiert deine (private) Realität. Und solche Sätze sind es, die eine unsichtbare Mauer bauen.
Die Sache ist nämlich die: jeder hat seine private Realität.

Wie wäre es denn mit einer gemeinsamen Realität? :)

Spinni07
Fragesteller

Ne lass mal.

OlliBjoern  05.06.2020, 01:01
@Spinni07

Ich bin durchaus ein offener und kompromissbereiter Mensch.
Angst musst du nicht haben. Aber ich gebe auch ehrliche Antworten.

Es gibt nun Mal Regeln, die gelten für alle Deutschen - und die habe ich mir nicht ausgesucht. Die kommen nicht von mir.

Spinni07
Fragesteller
@OlliBjoern

Ich hab dlch nix gesagt? Nur bin ich ein einsamer Mensch und möchte mein Leben für mich und nicht die Gesellschaft leben,

Ja

Klar schau dir mal die Wahlergebnisse an.

Da gibt es schon eine andere Mentalität gar ein anderes Verständnis von Demokratie

Spinni07
Fragesteller

Ich Brauch mir da nix anschauen. Ich hab 13 Jahre im Osten gelebt und lebe seit 1 Jahr im Westen. Allein bei den Häusern gehen die Unterschiede los :)