Was war der unterschied des 2 Weltkriegs im Osten und Westen?

2 Antworten

Der Krieg im Osten war von Anfang an ein Vernichtungskrieg (so der gängige Begriff dafür), den die Deutschen mit dem Ziel führten, nicht nur den Kriegsgegener zu besiegen, sondern sich dessen Land anzueignen und auf lange Sicht auch seine Bevölkerung auszurotten, zu vertreiben oder - in geringerem Umfang - zu assimilieren. Dieses Ziel, Lebensraum im Osten zu gewinnen, ist im Generalplan Ost festgehalten. Im Feldzug gegen die Sowjetunion verstießen Deutsche Truppen gegen das Kriegsrecht, indem sie politische Kommissare der Roten Armee umgehend erschossen, sich kaum um die sowjetischen Kriegsgefangenen kümmerten, so dass diese massenhaft verstarben, und die Zivilbevölkerung lebensnotwendiger Dinge beraubte. Im Zuge der Partisanenbekämpfung wurden ganze Dörfer massakriert, für einzelne Siedlungsprojekte der Deutschen Zehntausende Einheimische aus ihren Häusern vertrieben. Und die Judenverfolgung und -vernichtung ist da noch gar nicht berücksichtigt. Im Vergleich dazu war der Krieg im Westen ziviler, allerdings kam es gegen Kriegsende auch in Frankreich oder Italien zu Übergriffen auf die Zivilbevölkerung.

da gab es sicher nicht nur einen Unterschied... schau dir einfach die Entwicklungen an beiden Fronten an, dann werden dir schon Unterschiede auffallen.