Kann mir jemand sagen wie diese Blume genannt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein anhand der Blüte ist das etwas schwierig, weil es einige sehr ähnliche Blüten gibt. Zusammen mit den Blättern oder im Gesamtbild der Pflanze, wäre eine eindeutige Identifizierung problemlos möglich.

Wunderschönes Foto übrigens :)

Fuchssprung
Fragesteller

Genau das war mein Problem. In dem Moment war mir nur das Insekt wichtig und deshalb ist kein Blatt mit drauf. Heute kann ich nicht mehr sagen wie die Blätter ausgesehen haben.

eieiei2  24.05.2019, 15:02
@Fuchssprung

Es handelt sichn aber um eien wilde Wiesenblume, oder? Nicht, dass ich mir hier einen Wolf suche und das ist ne Gartenblume.

Fuchssprung
Fragesteller
@eieiei2

Ich habe noch nie in einem Garten fotografiert. Es muss also eine wilde Blume sein. Außer sie ist aus einem Garten "entkommen" :)

Fuchssprung
Fragesteller
@eieiei2

Es ist schon ein paar Jahre her, aber es muss so ungefähr zur gleichen Jahreszeit gewesen sein wie jetzt.

Fuchssprung
Fragesteller
@eieiei2

Jepp! Das sieht schon sehr gut aus! Und wenn ich mir die Blätter ansehe, kommt die Erinnerung zurück. Die waren so lang und schmal. Vielen Dank für deine Mühe! Hast dich echt ins Zeug gelegt :)

eieiei2  24.05.2019, 16:26
@Fuchssprung

Sicher bin ich mir aber nicht. Ich meine, so eine Blüte inklusive glatt m, haarlosem Blattstiel schon an einer entfernt löwenzahnähnlichen Pflanze mit grundständiger Blattrossette gesehen zu habem.

Das ist ein Habichtskraut.

eieiei2  24.05.2019, 15:32

mit glattem, haar- und blattlosem Blütenstiel?

shagdalbran  24.05.2019, 14:31

Ne - Löwenzahn gehört zur Unterfamilie der Cichorioideae, die haben nur Fahnenblüten. Die hier hat wohl Fahnen- und Röhrenblüten - also Asteroideae

shagdalbran  24.05.2019, 14:52
@hydrahydra

Hm - kannste Recht haben. Nach nochmaligem Nachkucken stimme ich dir zu.

zur Bestimmung brauchts auch die Blätter.

Ich würd so auf nen Lattich tippen

Könnte eine Ringelblume sein.

hydrahydra  24.05.2019, 14:17
hydrahydra  24.05.2019, 14:42
@beangato

Nö..

Ringelblumen gehören zu den Kompositen (Korbblütlern - https://de.wikipedia.org/wiki/Korbbl%C3%BCtler), die Ringelblume zur Unterfamilie der Asteroideae (https://de.wikipedia.org/wiki/Asteroideae). Diese zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Blütenstand aus einem Inneren aus Röhrenblüten (https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hrenbl%C3%BCte) besteht, die von einem Kranz aus Zungenblüten (https://de.wikipedia.org/wiki/Zungenbl%C3%BCte) umgeben sind. Bei der Pflanze auf dem Foto ist dies nicht der Fall (und auch die Farbe stimmt nicht), hier sind es nur Zungenblüten. Es gehört also ziemlich eindeutig in die Unterfamilie Cichorideae (https://de.wikipedia.org/wiki/Cichorioideae), deren Blütenstände nur aus Zungenblüten bestehen.

Höchstwahrscheinlich ein Habichtskraut (https://de.wikipedia.org/wiki/Habichtskräuter), wie es auch ein anderer User schon beantwortet hat.

hydrahydra  24.05.2019, 16:15
@beangato

Bei mir schon, ändert aber auch nix an meinen Ausführungen.