Welche Blumen/Pflanzen mögen Thailänderinnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jede hat andere vorlieben. in österreich ist schweinsbraten beliebt- aber ich mag das garned.....

aber generell kann ich sagen, dass orchideen wirklich schöne blumen sind. mein ok hast du^^

Ai63T
Fragesteller

hehe thx und kauft man die in einer box? ich mein unten mit Erde wegen den Wurzeln? Was für Blumen kann ich denn noch meiner thailändischen Freundin schenken? Typisch Thailändisch soll es halt sein :)

yume11  28.10.2011, 22:00
@Ai63T

also die blume selber ist in einem plastikblumentopf- und darüber würd ich auf jeden fall einen passenden blumentopf kaufen.

und gaaaaaanz wichtig beim kaufen. die orchidee soll noch ein paar knospen haben. dann hält sie viel länger (bei mir auch 2-3 monate!!!). wenn alle blüten schon offen sind, dann fallen sie bald ab und man hat nix mehr davon

DerCam hat recht! Rosen sind nicht etwa unbekannt, sondern erfreuen sich sogar grosser Beliebtheit. Es gibt viele riesige Rosenfarmen, vor allen im Nord-Westen Thailands. Die Rosen werden dort aufwendig "gehegt und gepflegt".

Das Bild zeigt den Besitzer einer solchen Farm, der mich Stolz auf seinem Bezitz herumfuehrte.

Ich bin sicher, dass Du bei Deiner Freundin mit einem Rosengeschenk nicht falschliegst.

Rosenfarm in Mae Sot - (Liebe, Beziehung, Freundin)
pluggy  30.10.2011, 03:12

Du hast Recht. Natuerlich wachsen im Norden von Thailand auch Rosen, die gibts auch hier in Hua Hin zu kaufen, weil die hier nicht wachsen. Alle meine Versuche, sowohl Pflanzen aus Deutschland als auch solche aus Thailand hier zum Bluehen zu bringen, sind gescheitert. Und die Rosen, die ich hier kaufen kann, riechen mehr nach Gras als nach Rosenduft. Insofern sind diese Blumen bei den meisten Thais garnicht im Bewusstsein und meine Frau bestaetigte mir, dass zwar Orchideen als Geschenk sehr willkommen seien, Rosen aber voellig unueblich sind.

DerCAM  30.10.2011, 05:34
@pluggy

Petersilie hat bei uns wunderbar funktioniert. Es stimmt aber, dass die meisten aus Deutschland stammenden Gewaechse hier nix werden. Auch duften unsere Rosen nicht. Sie sehen zudem auch eher aus wie Wildrosen und nicht wie die aus Deutschland bekannten Zuechtungen. Es handelt sich aber zweifelsfrei um Rosen ... und Dornen haben die auch ganz schoen viele.

Meine Schwägerin kommt aus Thailand und sie liebt Orchideen sehr ,den es ist eine Erinnerung an ihre Heimat ,ausserdem sind dort Sonnenblumen ein Begehrtes Mitbringsel denn damit wünscht du Wohlstand und Glück !

Ai63T
Fragesteller

danke

Ja Orchideeen. Rosen sind voellig unbekannt.

Warum sind Rosen in Thailand voellig unbekannt ???

DerCAM  29.10.2011, 02:05

Rosen sind in Thailand keineswegs unbekannt. Wir haben sogar welche im Garten.

blumosus  29.10.2011, 10:48
@DerCAM

funktioniert das? Angeblich blühen Rosen nur jedes Jahr schön, wenn sie einen kalten Winter hatten. In den tropischen Gegenden Thailands ist das ja eher selten... oder wohnt ihr im Bergland?

DerCAM  30.10.2011, 03:06
@blumosus

Wir wohnen im aeussersten Nordosten, kurz vor Laos. Die Temepraturen gehen hier in den Wintermonaten (etwa ab Nov. bis Februar, manchmal auch in den Maerz hinein) tagsueber manchmal auf Werte zwischen 20 und 25 Grad zurueck und nachts auf bis zu etwa 10 Grad, an manchen Tagen (selten) auch noch ein wenig darunter.

Diese Werte sind aber Extremwerte. Normalerweise haben wir auch im Winter tagsueber mindestens 25 Grad (eher etwas mehr) und nachts meist irgendwas zwischen 15 und 18 Grad. Fuehlt sich aber wegen des meist ziemlich kalten Windes zu dieser Jahreszeit deutlich kaelter an. Tage, an denen ich mir trotz eigentlich noch "ertraeglicher" Temperaturen ne lange Hose und Socken an- sowie nen Pulli (manchmal auch noch ne leichte Strickjacke) ueberziehen muss, gibt es in den Wintermonaten ziemlich viele.