Kann mir jemand sagen was in dieser Aufgabe gemeint ist bzw. wie man sie löst (5a)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kalottenmodell sind die Wasserstoffe H immer weiß, die Kohlenstoffe C schwarz oder grau und der Sauerstoff rot.

Damit hat man also die Stoffe Wasserstoffperoxid (H2O2), Ethen (C2H4) und Benzol (C6H6) dargestellt. Das sind dann auch schon die Summenformeln.

Bei den Verhältnisformeln werden, wie der Name ja schon vermuten lässt, nur die Verhältnisse der Elemente mit den kleinstmöglichen Indizes geschrieben, Wasserstoffperoxid als HO, Ethen als CH2 und Benzol als CH. Die Verhältnisformeln sind für sich alleine wenig aussagefähig und können nur mit weiteren Angaben wie beispielsweise der Molekülmasse (molare Masse) sinvoll verwendet werden. Erst mit den Summenformeln (Molekülformeln) hat man eine vernünftige Beschreibung der Verbindungen. Oft führt der Weg zu den Summenformeln über eine Berechnung der Verhältnisformeln, beispielsweise bei der Elementaranalyse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Molekülformel ist sowas:

Verhältnisformel ist sowas: