Wie löst man diese Aufgabe?

1 Antwort

  1. Zeichne die Anordnung ab.
  2. Zeichne die Gewichtskraft der Lampe an der Spitze der Aufhängung ein.
  3. Verlängere die Streben so, dass ein Parallelogramm entsteht, bei dem die Gewichtskraft die Diagonale ist. Die obere Strebe erfährt eine Zugkraft, die untere wird in Richtung Wand gedrückt. Die Kraftrichtungen sind immer in Richtung der Streben. Verschiebe also die Geraden in Strebenrichtung so, dass sie durch die untere Spitze der Gewichtskraft verlaufen.
  4. Damit hast du die Geometrie der Kräfte (Kräfteparallelogramm) und mit Fg und den Winkeln kannst du die einzelnen Kräfte berechnen.