Frage von Asenka, 88

Kann mir jemand sagen was ein Blindbetrieb ist Danke?

Antwort
von Kreidler51, 65

Redenswendung "außer Betrieb sein ": ausgeschaltet / stillgelegt sein; nicht funktionieren; nicht nutzbar sein 

Antwort
von Herb3472, 70

Ich verstehe darunter einen Begriff aus der Steuer- und Regeltechnik, bei dem keine Rückmeldung des Regelkreises an die Steuerungseinheit erfolgt.

Kommentar von Asenka ,

Hey, danke bist du dir da sicher?

Kommentar von Herb3472 ,

Der Begriff "Blindbetrieb" wird ja in verschiedenen Zusammenhängen verwendet. Da Du nicht schreibst, in welchem Zusammenhang Du diesen Begriff meinst, kann ich mir auch nicht sicher sein, ob ich ihn richtig interpretiert habe.

Kommentar von Asenka ,

Da hast du recht, mein Fehler...

Und zwar gibt es ja noch in der Funktionsanalyse (Metallbau) noch den Totmannbetrieb, das kenn ich. Aber ich wüsste nicht was der Blindbetrieb ist.

Kommentar von Herb3472 ,

In der Steuer- und Regeltechnik ist der Begriff "Blindbetrieb" meines Erachtens ziemlich klar: die Steuerung funktioniert rein auf Basis der eingestellten Sollwerte und erhält keine Rückmeldung über die tatsächlichen Istwerte.

Kommentar von samseo ,

Weist du zufällig auch warum das so verwendet wird? Um arbeiter zu sparen ?

Kommentar von Herb3472 ,

Wieso um Arbeiter zu sparen? Bei einem elektronischen Regelkreis erfolgt die Rückmeldung des Istzustands durch Sensoren, welche die elektronische Steuerung zu einem bestimmten Regelverhalten veranlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community