Kann mir jemand sagen was ein Blindbetrieb ist Danke?

2 Antworten

Ich verstehe darunter einen Begriff aus der Steuer- und Regeltechnik, bei dem keine Rückmeldung des Regelkreises an die Steuerungseinheit erfolgt.

Asenka
Fragesteller

Hey, danke bist du dir da sicher?

Herb3472  20.05.2016, 11:25
@Asenka

Der Begriff "Blindbetrieb" wird ja in verschiedenen Zusammenhängen verwendet. Da Du nicht schreibst, in welchem Zusammenhang Du diesen Begriff meinst, kann ich mir auch nicht sicher sein, ob ich ihn richtig interpretiert habe.

Asenka
Fragesteller
@Herb3472

Da hast du recht, mein Fehler...

Und zwar gibt es ja noch in der Funktionsanalyse (Metallbau) noch den Totmannbetrieb, das kenn ich. Aber ich wüsste nicht was der Blindbetrieb ist.

Herb3472  20.05.2016, 11:58
@Asenka

In der Steuer- und Regeltechnik ist der Begriff "Blindbetrieb" meines Erachtens ziemlich klar: die Steuerung funktioniert rein auf Basis der eingestellten Sollwerte und erhält keine Rückmeldung über die tatsächlichen Istwerte.

samseo  20.05.2016, 23:50
@Herb3472

Weist du zufällig auch warum das so verwendet wird? Um arbeiter zu sparen ?

Herb3472  21.05.2016, 01:32

Wieso um Arbeiter zu sparen? Bei einem elektronischen Regelkreis erfolgt die Rückmeldung des Istzustands durch Sensoren, welche die elektronische Steuerung zu einem bestimmten Regelverhalten veranlassen.

Redenswendung "außer Betrieb sein ": ausgeschaltet / stillgelegt sein; nicht funktionieren; nicht nutzbar sein