Was ist ein Senat ?

4 Antworten

Landesregierung der Bundesländer / Stadtstaaten Hamburg,Bremen und Berlin.

Aus Wikipedia:
Unter der Landesregierung versteht man die Regierung eines Landes in Deutschland. In Bayern, Sachsen und Thüringen nennt sich die Landesregierung Staatsregierung, in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg nennt sich das Kabinett Ministerrat. In den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen heißt die Landesregierung Senat.

Ein Senat ist eine Versammlung von Senatoren (zumindest im Alten Rom).

Heutzutage gibt es auch noch Senatoren in den Stadtstaaten (z.B. Hamburg).

Ist eine Ratsversammlung der adligen. Die Senatoren konnten Gesetze vorschlagen und die Konsuln beraten (im alten Rom)