Warum ist die kanonische Überdeckung nicht eindeutig?

2 Antworten

Die kanonische Überdeckung ist nicht eindeutig, da im Algorithmus zur bestimmung der kÜ nicht festgelegt wird in welcher Reihenfolge die funktionalen Anhängigkeiten bearbeitet werden.

Bsp:

Funktionale Abh. A->BC, B->AC

wenn du es von links nach rechts abarbeitest kommt die kÜ Fc = {A->B, B->AC) raus, von rechts nach links die kÜ Fc = {A->BC, B->A}

Wenn ich den Wiki-Artikel richtig verstanden habe, geht es um funktionale Abhängigkeiten. In meinem Laienwissen stelle ich mir das als Primär- und Fremdschlüssel vor.

Oft gibt es mehrere Kandidaten für solche Schlüssel.

Beispiel Tabelle Mitarbeiter: ID, Vorname, Nachname,...

So lässt sich sowohl ID, als auch die Kombination Vor- und Zuname als Primärschlüssel verwenden.

Aber vielleicht irre ich mich auch oder rede am Thema vorbei.