Kann mir jemand sagen, was " Soggy Bottom Boys" auf deutsch bedeutet? So einfach kann man das glaube ich nicht übersetzten?

5 Antworten

Soggy bedeutet übersetzt matschig.

Ich würde es als "Hosenscheißer" interpretieren, da eine wortwörtliche Übersetzung keinen Sinn macht.

The name Soggy Bottom Boys is possibly a reference to the famous Foggy
Mountain Boys, a West Virginia bluegrass band of the 1940s with Lester
Flatt and Earl Scruggs, but also a humorous name given the two backup
singers who were wet from being baptized earlier in the film.

https://www.last.fm/music/The+Soggy+Bottom+Boys/+wiki

Soggy in Hochsprache wäre sumpfig oder durchnässt, idF bottom der Boden. Damit sind es sie Jungs aus dem sumpfigen Boden, oder, musikantenstadeltauglicher: die Feuchtwiesen-Jungs :-D. Würde passen, wenn sie z.B. aus Schott- oder Irland oder aus ner sonstigen, moorigen Gegend kämen.

Im Slang ist jemand soggy, wenn er hässlich oder fett und schlecht gekleidet ist, zusätzlich ein "Mensch ohne Freunde". Verwahrlosung durch soziale Isolation halt. Damit wäre bottom evtl. als Bodensatz interpretierbar, also wären es demnach nie Bodensätzigen-Schmuddeljungs-ohne-Freunde.

Ich tendiere zum Ersten...

BaalAkharaz  07.05.2017, 13:49

ich seh schon, die Kommentare von knallpilz und pisanius machen mehr Sinn als der Meine...

"Soggy Bottom" heißt so viel wie "Nasser Hintern". Bzw. ist soggy eher zwischen "nass" und "feucht". Weiß nicht, ob dir das Wort "klitschig" geläufig ist... :D

Die haben sich wahrscheinlich so genannt, weil sie auf dem Weg zu dieser recording station da am Hintern geschwitzt haben. :)
Oder es ist ein Durchfallwitz. Oder beides.

Entweder das was GoodFella gesagt hat oder Arschkriecher? Wir bräuchten mehr Kontext

nasjo1900
Fragesteller

Ja die Frage war auf die Soggy Bottom Boys aus dem Film "O Brother, Where Art Thou?" bezogen.