Top, bottom, switch?

2 Antworten

Soweit meine Quelle/Recherche stimmt:

Da geht es darum, wer dominanter ist. Top (dominant) / Bottom (unterwürfig). Switch vermutlich, dass man sich abwechselt.

Homosexuelle Paare kämpfen oft mit der Tatsache, dass jegliche gesellschaftliche Rollen, Normen und Klischees für sie wegfallen und sie daher selbst definieren müssen, wer welche Position in der Beziehung einnimmt.

Mir ist rätselhaft, wieso es dafür überhaupt Begriffe gibt und man sich da auf ein Wort festlegen braucht. In einer gesunden Beziehung sollte nicht immer einer Top und der andere Bottom sein, finde ich, und wenn, dann braucht man das nicht abzusprechen oder mit Begriffen zu definieren.

Die Begriffe sind hauptsächlich auf Sex bezogen, aber es kann zb auch darum gehen, wer der anderen die Autotür aufhält und sowas.

Im wesentlichen: Top heißt ja "Oben". Im deutschen benutzt man manchmal "Aktiv". Man bevorzugt es beim Sex, zu geben (Also zb, man leckt lieber die Freundin als selbst geleckt zu werden), usw.
Bottom ist andersrum. Es heißt "Unten", oder eben "Passiv". Man empfängt lieber.

Switch heißt eben, das man zwischen den beiden Sachen wechselt. Bei manchen ist es sowas wie "Heute top, morgen bottom", bei anderen ist es eher wie "Bei meiner Ex war ich bottom, aber bei meiner jetzigen Freundin bin ich eher top".

Das hat nix mit einer Powerdynamik oder BDSM zu tun, als "dominant" und "Devot" würde ich es deshalb nie übersetzen.
Außerdem ist keine gute Übersetzung, wenn man tops mit Männern gleichsetzt, oder bottoms mit Frauen. An ein lesbisches Paar die Frage "Wer ist der Mann?" ist blödsinnig, und "Wer toppt bei euch" ist ein bisschen zu persönlich...

Es gibt auch Beziehungen ohne so ein Konzept, wo einfach beide machen, wie sie denken. Bei anderen ist es aber eben doch so. Nichts von beidem ist besser oder gesünder- es ist so am besten, das beide glücklich mit der Situation sind.