Kann mir jemand sagen, warum man Atatürk im Islam nicht befürwortet (ich bin unwissend in der Thematik)?

6 Antworten

Ja er hat Religion und Staat getrennt, das einzig Richtige.

Denn ist dem nicht so, wird einem eine Religion aufgezwungen und man kann mit den Menschen, dem Volk, fast alles im Namen er Religion machen. Gerechtigkeit gibt es nicht. Zudem wird jeder technische, wissenschaftliche, soziale Fortschritt zumindest behindert, um nicht zu sagen blockiert und verboten.

Ergo ist er für alle erzkonservativen männlichen Fanatiker, die zb Frauen völlig versklaven und dumm halten wollen, ein rotes Tuch.

Der politische Islam ist der versuch einer männlichen Diktatur mit völliger Versklavung der Frauen, aber da extrem hierarchisch auch aller Männer, welche nicht an der Macht sind. Siehe Iran, oder Afghanistan, oder zentralasiatische Staaten usw. Freiheit und Fortschritt gibt es da nicht mehr oder kaum.

Weshalb sie untergehen, nicht nur wirtschaftlich.

Zu der Antwort, die auf die Wirtschaft abzielt. Was die Wirtschaft angeht, Erdogan beeinflusst die türkische Politik seit den frühen 2000ern. Geschadet hat das nicht, wenn man sich das Bruttosozialprodukt pro Kopf ansieht. Im Gegenteil. Der Einbruch 2015 hat was mit den syrischen Flüchtlingen zu tun, von denen immer noch 4 Millionen in der Türkei leben.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Atatürk)
Termobar  09.08.2022, 15:47

Ursache für Aufstieg und Fall scheinen jedoch anders gelagert zu sein: Siehe hier.

hoermirzu  09.08.2022, 16:20

Man kann sich alles schönreden. Wie lange wird es wohl dauern, bis man wieder Millionen für ein Brot hinlegen wird müssen?

Nazgul89  09.08.2022, 18:03

sorry für das hilfreich, ich dachte du schreibst das offensichtliche , wenn du schon eine Statistik heranziehst.

Immerhin vernichtet Erdi gerade nachhaltig die Wirtschaft, AUCH weil er sich islamisch aufführt und die Türkei islamisiert, Frauenrechte abschafft und Frauen generell beleidigt, aber auch Europäer.

Ausserdem betreibst du bewusst Irreführung, da die Grafik 2000 anfängt, würde man die Grafik seit Attatürk und davor zeigen, waere sichtbar wie positiv sich die Trennung und Staat auswirkten, mit auf und abs aber nach oben.

Ausserdem ist das wieder ein typischer Fall von Korrelation ist nicht Kausalität.

Die Syrienflüchtlinge drückten nicht die Wirtschaft runter, sondern die Katastrophale Verhaftungswelle guter Lehrer*innen, Journalist*innen, Menschenrechtler*innen und anderer NGOs, die Beleidigungen Richtung Europa, Agressionen und Spionage Richtung Europa, Katastrophalste Wirtschaftsentscheide Erdis persönlich GEGEN Expertenrat, die Islamisierung, die zunehmende Verarschung (herabsetzung Jugendschutzalter und Heiratsalter, Gesetz der Straflosigkeit, wenn der Vergewaltiger das opfer heiratet usw. und Rechtlosigkeit der Frauen usw., Islamisierung inkl Lügen in den Schulen

GogetaxVegetto  27.12.2023, 06:13

Schwierig zu behaupten, es liege nur an den Flüchtlingrn, obwohl man hier ganz klar sieht, dass es schon seit 2013 bergab geht. Ins eigene Bein geschossen

Der alte Freimaurer hat die muslimische Gemeinschaft zerstört und zudem das Kalifat abgeschafft, was die Einheit der Muslime gewährleistete und bis auf den Tod des Propheten Allahs Segen und Heil auf ihm zurückzuführen war. Er hat quasi den Kopf der Muslime abgetrennt und zu der heutigen Spaltung geführt, wo die Muslime nicht mehr zusammen halten und daher so viel Leid erfahren.

Er hat die ehrenhaften Türken, welches oberstes Gut die Fahne des Islams war, welchen sie bis in 20. Jahrhundert trugen zu Nationalisten gemacht und ihr oberstes Gut ihre Grenzen und ihre türkische Flagge werden lassen.

Er hat eine Gehirnwäsche in die Schulen und in die Medien eingeführt und ein undurchdringliches Gesetz, welches die Kinder vom Kindesalter an erzieht ihn zu lieben und zu ihrem "Vater" zu erklären. Das wäre aber nicht möglich gewesen, wenn die Osmanen nicht schon seit spätestens 1870 von den Freimauern unterwandert worden wären und ihr damaliger Herrscher das Osmanische Reich nicht verkauft hätte um zu Papa Freimaurer den Rothschilds nach England in die Arme gelaufen wäre.

Während seiner Amtszeit, hat er einige Verbote für den Islam verhängt und den Markenzeichen der Muslime den Turban Verboten und den englischen Hut unter Zwang gestellt. Jene Muslime, die an ihrer Tradition dem Turban festhalten wurden, wurden an diesem erhängt. Er war quasi der Feind des Islams der Neuzeit und das schlimmste ist sein starkes Nachwirken nach seinem Tod.

verreisterNutzer  09.08.2022, 18:19

Verbreite keine Lügen.

verreisterNutzer  09.08.2022, 18:24
@YOUKnow3

Es ist nicht die Warhheit, sondern die übliche Anti-Atatürk-Propaganda. Du bist wahrscheinlich Salafist oder Erdogan-Fan.

YOUKnow3  09.08.2022, 18:30
@verreisterNutzer

Weder noch ich bin Muslim. Man kann nicht gleichzeitig Muslim sein und einen Mann gut reden, der Muslime an ihrem Turban gehängt hat. Der die arabische original Sprache des Koran verboten hat, der das Kalifat abgeschafft hat!

verreisterNutzer  10.08.2022, 00:01

Gestern habe ich ein Foto von einer Atatürk Statue gemacht 😍

ENGINiuS  20.07.2023, 07:50

Quelle: Vertrau mir Bruder

Kennst du das, dass Muslime aus aller Welt sich gleich verstehen, weil sie eine gemeinsame Grundlage haben?

Das hat Atatürk abgeschafft. Eigentlich hieß er Mustafa Kemal, aber er wurde Atatürk, Vater der Türken, genannt, und hat den muslimischen Vielvölkerstaat in einen laizistischen Nationalstaat umgewandelt. Also vieles, was mit Islam zu tun hat, verboten, und dafür so getan, als wären die Türken die Besten!

Guck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kemalismus#Nationalismus

Oder hier:

"Atatürks Reformen verändern den Alltag der gläubigen Muslime für immer. "Unsere Inspiration beziehen wir nicht aus dem Himmel ... sondern aus dem Leben", sagt er. Abgeschafft werden das religiöse Rechtssystem der Scharia, religiöse Schulen, Orden und Bruderschaften und der Religionsunterricht an Schulen. Der islamische Kalender wird durch den europäischen ersetzt, die arabische Schrift durch das lateinische Alphabet. Die Pilgerfahrt nach Mekka ist ebenso verboten wie der arabische Gebetsruf - er darf nur noch auf Türkisch erfolgen."

https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag7414.html

Durch die Aufgabe der arabischen Schrift wurden Generationen von Türken von ihrer eigenen Geschichte abgetrennt. Weil sie nun die alten Bücher nicht mehr lesen können.

Über Atatürk werden sehr viele Lügen verbreitet. Informiere dich am besten mit Hilfe seriöser Quellen über ihn.

Zudem sind es radikale Salafisten und andere Extremisten, die gegen Atatürk sind. Sie hetzen oft gegen ihn und verbreiten Lügen.

Atatürk war selber Muslim und hat viel für die islamische Welt gemacht. Er war ein guter Mensch.