An die türkischen Muslime: Was haltet ihr von Atatürk/Atashirk?

Ps: Atashirk hat beim Adhan sogar das Wort Allah durch Tanrı ersetzt

4 Antworten

>>Traf Aussagen wie "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte"<<

Das Zitat ist nicht belegt. Höchstwahrscheinlich eine Fälschung.

Atatürk ist der Nationalheld der Türkei. Da können wir nur neidisch sein, einen solchen Helden hat Deutschland nicht!

Younervous  07.06.2021, 11:00

Ja aber trotzdem hat er den Adhan, Gebet, Quran auf arabisch verboten

Judith171  11.09.2021, 12:10

Doch haben wir, Markus. Das ganze übriggebliebene deutsche Volk, in der Mehrheit Frauen, die nch 2 WK nochmal die Kraft aufbrachten Deutschland so schnell wieder aufzubauen und zu dem zu machen was es heute ist.

Viele junge Menschen wissen das nicht oder es ist ihnen nicht klar. sonst würden sie nicht dauernd so abwertend über alte Menschen sprechen, die man in der Pandemie einsperren sollte, damit die Jugend ihr Leben weiter leben können, wie immer.

Oder man sollte ihnen (so ab 60) die Wahlen verbieten.

Es ist zweifelhaft, ob de heutige Generation diese Leitung auch nur ansatzmässig fertig brächten. Bei soviel Panik- und Angstattacken, Sozialphobien und Depressionen.

Wäre diese Generation nicht so stark gewesen bereit auf alles zu vezichten, wie Uraub, ausgehen Komfort usw. aber 10-12 Stunden arbeiten täglich, wären wir heute wahrscheinlich auf dem Stand von Bulgarien. Eine brach liegende Wirtschaft, Arbeitslosigkeit, überall Ruinen, Kriminlität.

Sie sind die Helden.

Ich finde ihn nicht gut, da er eben solche Dinge gemacht hat, die du aufgezählt hast.

Atatürk war der Retter unserer Nation des Türkischen Volkes größter Sohn er zerschlug die Dogmen der Religion führte uns in Moderne Welt

Asa7bic
Fragesteller

Atashirk hat dafür auch die Religion seiner Frau beleidigt und zensiert👍

Judith171  20.09.2020, 02:54
@Asa7bic

Es gibt wichtigeres, wenn man einen Staat wieder hoch bringen möchte.

Asa7bic
Fragesteller
@Judith171

Nein, gibt nichts wichtigeres als den Islam. Nichts.

BumBamBim  20.09.2020, 03:07
@Asa7bic

Bist du dir da sicher? Wie wäre es mit täglichem Wasser und was zu futtern? Ohne diese beide Dinge wirst du früher oder später Sterben. Oder sättigt der Islam und stillt den durst?

Couchpotao  20.09.2020, 03:12
@Asa7bic

Atatürk war nicht perse ein Feind des Islams vielmehr Trennung zwischen Staat und Religion. Wer beten möchte kann das in der Moschee und wer sein Leben danach komplett ausrichten möchte zu denn Arabern

Finde ihn gut weil er für strenge Säkularisierung war. Glaube ist Privatsache und sollte niemandem aufgezwungen werden.

Tropf168737  28.10.2021, 11:25

Absolut korrekt! Auch für einen Atheist!