beste freundin entfernt sich vom islam?

11 Antworten

Du musst ihr nicht helfen - sie trifft einfach Entscheidungen für ihr Leben, und das ist ja ihr gutes Recht. Da ist eher angesagt, dass du ihre Entscheidungen respektierst und einfach nur als Freundin für sie da bist.

Wenn du nur mit Menschen befreundet sein kannst, die deine Religion haben, solltest du vielleicht mal überlegen, ob das so in Ordnung ist. Wir leben in einer recht bunten Gesellschaft, und ich denke mal, dass du auch von Anders- oder Nichtgläubigen erwartest, dass die deine Religion akzeptieren, oder? Dann musst du im Gegenzug aber sie akzeptieren.

Verstehe die Entscheidungen und das Leben deiner Freundin vielleicht eher als Bereicherung; du kannst du sehen, wie andere leben, was für Gedanken sie haben und Entscheidungen sie treffen, was sie erleben. Das nimmt dir von deiner Religion nichts weg, wäre aber definitiv weltoffener.

anonymi000
Fragesteller

ich erwarte von anderen garnix. das ist mir egal wenn sie nicht eng zu mir sind, ich möchte nur das beste für meine freundin, aber leute wie ihr werdet sowas nicht verstehen können

ShimaG  25.06.2023, 11:06
@anonymi000

Das beste für dich ist nicht unbedingt das beste für deine Freundin, auch wenn's gut gemeint ist.

stescope  25.06.2023, 14:45
@anonymi000

Ich denke wir verstehen das schon sehr genau. Deine Haltung ist die Grundlage und Vorstufe eben der Unterdrückung, die im Islam kritisiert wird.

Du meinst, du könntest für deine Freundin bestimmen, was das Beste für sie ist. Doch das tut sie nun mal selber. Dass du darüber enttäuscht bist, ist verständlich, da du deine Freundin scheinbar nach dem beurteilst, was sie sein sollte, und nicht nach dem, was sie ist.

Wenn du für sie Entscheidungen treffen würdest, sie würde ins Unglück stürzen...

Lass sie ihr leben leben und sei froh das sie es schafft ihren Weg zu gehen und sich nicht unterdrücken lässt.

Am besten schaust du dir was von ihr ab.

Jede Person hat in Deutschland das verbriefte Recht seine Religion frei zu wählen.

Niemand darf jemanden seinen Glauben, hier der Islam, auf zwingen.

Es ist ihre persönliche Entscheidung und IHR Leben.

Auch oder gerade du hast ihre Entscheidung so zu Akzeptieren und Respektieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
da ich selber noch sehr unwissend bei vielem bin

Daher ist sehr wichtig, andere nicht zu beurteilen und zu verurteilen!

Es gibt überhaupt keine "Sünden", weil es keine "göttlichen Gesetze" gibt.

Es ist im Jahr 2023, wo wir so viel von der Welt wissen, völlig unnötig, sich jahrtausende alten Regeln zu unterwerfen.

anonymi000
Fragesteller

das ist deine meinung, wir muslime haben da unsere regeln an die wir uns gerne halten

Kritical  25.06.2023, 10:47
@anonymi000

Das wissen wir alle, wie festgeschmiedet ihr an Aberglauben seid. Aber ihr müßt die Wahrheit immer wieder hören, so schmerzlich sie auch sein mag. In 100 Jahren werden einige von euch doch einsichtig.

stescope  25.06.2023, 14:47
@anonymi000
...wir muslime haben da unsere regeln an die wir uns gerne halten

Scheinbar nicht, sonst wäre dein Posting hier nicht notwendig.

SPRACHLOS bin ICH, werte Anonyme,

ob der Übergriffigkeit Deiner Frage!

Lass' DU Dir helfen! ... es ist dringend:

Deine Freundin ist VERNÜNFTIG, weil sie sich nicht von einer ewiggestrigen menschenfeindlichen Religion - und auch nicht von DIR - psycho-terrorisieren lässt!

Lass' sie gefälligst - und kümmere Dich um Dich selbst - Du hast noch viel, sehr viel zu lernen!

Hier mein Hilfsangebot an Dich: Als ERSTES könntest Du lernen, dass Du hier auf GF keine Antworten bestimmter Art bestellen kannst!

anonymi000
Fragesteller

ich denke du hast noch sehr viel zu lernen