Kann mir jemand mit dieser Mathe Aufgabe helfen?

3 Antworten

Ein guter erster Schritt wäre es doch, die allgemeine Gleichung für exponentielles Wachstum hinzuschreiben.

callmemangothk
Fragesteller

Sie wäre f(x)=a*b^x oder?

Sophonisbe  08.01.2022, 17:31
@callmemangothk

Ja. :)

In Deinem Fall wäre es f(t)=a*b^t

WofĂĽr stehen a und b, und was hast Du alles gegeben?

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Okay nochmal.
Pro Tag verdoppelt sich die Kolonisation genau 4 Mal, also alle 6 Stunden.
Pro Tag also eine 16 fache Vergrößerung.
-> f(t)=2300*16^t

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
callmemangothk
Fragesteller

Omg sie stimmt, ich hab sie jetzt endlich verstanden!!!

Vielen Dank

Hallo,

mach doch erst einmal eine Wertetabelle.

Da die Zeit in Tagen angegeben werden soll, nimmst du als Schrittweite 0,25d=6h.

FĂĽr t=0d hast du 2300 Bakterien, fĂĽr t=0,25d sind es 4600.

Damit kannst du die Gleichung aufstellen.

🤓