mathe vermehrung von bakterien

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Größe des Gefäßes ist völlig unerheblich. Ihr sollt nur Potenzregeln üben. Das wird durch die Wahl einer Exponentialfunktion verschleiert.

Bei y = c * a^t     ist   Anfangswert 1  und  a = 2 (Verdoppelung)  die Anzahl der Tage gegeben. Damit ist

y = 1 * 2^24 = 2^24

Ist dieser Anfangswert nun 4, dann ist y immer noch 2^24. Die Gleichung ändert sich aber wegen Anfangswert = 4 in

4 * 2^x = 2^24          Dabei ist 4 = 2²

2² * 2^x = 2^24         Gleiche Basen, also Potenzgesetz

2 + x = 24

x = 22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  30.05.2015, 11:29

Das geht auch ohne Taschenrechner!

yumiedumie
Fragesteller

Vielen Dank :))!! Dieses Potenzgesetz kannte ich gar nicht :/

Volens  31.05.2015, 10:57
@yumiedumie

Es ist das erste:

a^b * a^c = a^(b+c)

Im Grunde logarithmierst du auf beiden Seiten, und das ist für Rechenprozesse zulässig. Aber auch von der Aussage her ist es unmittelbar einzusehen.

Die Funktion dazu ist "fa(d) = a*2^d" für d als Anzahl der Tage und a als Anzahl der Bakterien am Anfang.

Wenn mit einem Bakterium das Gefäß nach 24 Tagen voll ist, fasst das Gefäß f1(24) = 1*2^24 = 16777216 Bakterien.

Mit 4 Startbakterien kannst du dir nun überlegen, dass 4 = 2^2 ergibt; somit 2 Tage übersprungen werden. Du brauchst mit 4 Startbakterien also 22 Tage.

Der Rechenweg dazu:

4*2^d = 16777216 | :4
2^d = 4194304 | log[2]
ln(4194304)/ln(2) = 22
bzw. log[2](4194304) = 22
yumiedumie
Fragesteller

Danke für die Antwort :)! Nun sollte ich das ganze ohne Taschenrechner ausrechnen können..

Ein Ansatz ganz ohne Taschenrechner:
Wenn sich die Zahl der Bakterien täglich verdoppelt und beginnend mit einem Bakterium das Gefäß nach 24 Tagen voll ist, dann war es nach 23 Tagen halbvoll und nach 22 Tagen zu einem Viertel gefüllt
Bei vier Bakterien ist das Gefäß voll, wenn sich jedes Bakterium so stark vermehrt hat, dass es ein Viertel des Gefäßes füllt. Und das ist nach 22 Tagen der Fall.

Das ist doch exponentielles Wachstum oder?