Habe ich diese Aufgabe richtig gerechnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

punkte (-20/0) (+20/0) (0/20)

.

f(x) = ax² + b

wegen 0/20 ist b = 20

0 = a * 400 + 20

-20/400 = -1/20 = -0.05 = a

.

f(x) = -0.05x² + 20

.

Wo immer du auch den Ursprung des Koordinaten system gelegt hast , ein Minus muss vor x² !  oder sieht die Brücke wie ein U aus ? :))

.

jellylelly12
Fragesteller

Ich verstehe nicht warum ich bei einigen solcher Aufgaben mit f(x)= ax2 anfangen und bei einigen ist es f(x)= ax2 + b . Ich dachte das +b kommt nur wenn die parabel nach oben oder unten auf der y achse verschoben wurde

Halbrecht  08.05.2022, 18:26
@jellylelly12

ja , es kommt drauf an , wo man den Scheitel hinlegt : ich habe ihn bei 0/20 hingelegt .

Man kann ihn auch bei 0/0 hinlegen , dann gibt es kein b !

Aber dann sind die anderen beiden Punkte diese (+20/-20) und (-20/-20)

Also

-20 = 400a + 0

-20/400 = a = -0.05 ....................-0.05 kommt auf jeden Fall raus .

jellylelly12
Fragesteller

Wie wissen Sie dass die parabel nach unten geöffnet ist ?

Halbrecht  08.05.2022, 18:24
@jellylelly12

ein brücke sieht nicht wie ein U aus : erst ist sie hoch , dann geht sie runter und dann wieder hoch .

grün und blau , die beiden Alternativen ( keine davon ist besser ! )

und wie die rote ( mit PLUS vor dem x² ) sieht sicher keine Brücke aus

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)