Kann mir jemand helfen (nwt)?

1 Antwort

Das kannst du mit dem Strahlensatz machen. Da du offenbar aber keine Länge gegeben hast, musst du etwas schätzen. Du könntest beispielsweise Annehmen, dass der Zylinder, so wie er abgebildet ist, etwa 1m lang ist. Wenn er nun um weitere 10 cm ausgefahren wird, hast sich seine Länge also um 10 % erhöht. Da der Zylinder senkrecht zum Boden bzw. parallel zur Höhe der Leiter montiert ist, wird sich auch die Höhe der Leiterspitze im Vergleich zu einer nicht ausgefahrenen Leiter (waagerecht) um 10% erhöhen. Jetzt kannst du noch abmessen, um wie viele Meter die Leiter auf dem Bild ungefähr hochgefahren wurde und diese Zahl um 10 % erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen
Stel24
Fragesteller

Danke sehr !