Tinkercad Aufgabe zu If Anweisung?

2 Antworten

Ich kenne mich mit Arduino zwar nicht so gut aus, aber das Programm setzt die helligkeit einer LED in einer schleife immer wieder auf 100 und ab dem 100000 Durchlauf der schleife wird die helligkeit erhöht (auf 255). Die Zählvariable i wird hochgezählt und die if/else Anweisung reagiert dann auf die Bedingung i< 100000. Entweder ist die Bedingung wahr, dann wird die erste if (...){...} ausgeführt oder sie ergibt false, dann läuft der teil im else {...}

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

i = 1 am Anfang.

Jetzt kommt die Loop, die sich immer wiederholt. In der Loop wird i jedes Mal um +1 hochgezählt, also i = 1 .... i = 2 .... i = 3 ....

Solange i < 10000 wird an Pin 9 Spannung ausgegeben. Die LED an Pin 9 leuchtet dann schwach (100).

Irgendwann ist i größer als 10000. Dann geht es in die Else. Die LED leuchtet hier maximal (255). Danach passiert nichts mehr.

Man kann anhand des Programmes sehen, wie lange es dauert bis die Loop Schleife 10000 Mal durchgelaufen ist.

Der Arduino kann u. a. auf PIN 9 Spannung von 0 Volt bis 5 Volt ausgeben. Im Programm würde man für 0 Volt, dann 0 schreiben bei AnalogWrite und für 5 Volt dann 255 bei Analog Write.

Hier ist der Wert bei 100, also ungefähr in der Mitte. Die LED leuchtet bei diesem Wert also schwach.