Kann mir jemand helfen mit dieser Karikatur (Deutschland nach 1945)?

Karikatur - (Deutschland, Geschichte, Egon Bahr) ....... - (Deutschland, Geschichte, Egon Bahr)

4 Antworten

Im August 1961 wurde mit dem Mauerbau in Berlin begonnen, und auch die Sperranlagen an der innerdeutschen Grenze wurden von da an immer weiter ausgebaut.

Die Karikatur zeigt, wie die Bewohner des "Arbeiter- und Bauernparadieses" mit Waffengewalt daran gehindert werden, ihr Land zu verlassen.

Den berühmten PAUL FLORA als Schrottartisten zu bezeichnen ist wirklich höchst inakzeptabel!

Allerdings kann ich diese Karikatur auch nur interpretieren, da mir jenes Fachwissen fehlt.

Es könnte auf die Gulags oder die Stalinische Säuberung hindeuten. Oder aber auch auf den eisernen Vorhang bzw. auf die Berliner Mauer, da die von Osten kommenden Bürger in die freie BDR wollten... Wobei die DDR jz auch nicht sooooo schlecht war.

Und oh... guck mal hier: was ich während dem Schreiben ausgegraben hab:

http://www.trianomedien.de/textpages/154-grenzkontrolle-an-der-grenze-zum-arbeiter-und-bauern-paradies-im-fruhjahr-1955

Anscheinend hatte ich recht!

Arceus7  22.04.2022, 13:04

Also ich finde den Bund Deutscher Radfahrer(BDR) schon besser als die DDR

Es ist nicht alles "Schrott", was man nicht versteht.

Ueberlege doch mal, ob es normal ist, dass man Leute mit Waffengewalt im "Paradies" festhalten muss.

Arbeiter- und Bauernparadies = DDR

Bei deiner Einstellung wird das auch nie was.

Der Grafik war kurz nach dem Mauerbau. Die DDR, musste mit Mauer, Stacheldraht und Schießbefehl darin hindern, dass die eigenen Bürger das vermeintliche Paradies verlassen.