Hallo könnte mir jemand erklären worum es in dieser Karikatur handelt?

3 Antworten

Nach dem WW2 stellte sich die Frage, ob Deutschland neutral bleibt, sich den Westmächten oder dem Ostblock anschließt oder einen eigenen Weg geht.

Die drei West-Allierten waren sich einig, Deutschland die Möglichkeit zu geben, einen eigenen Weg gehen zu lassen, mit der Option das ´Experiment zu beenden´, sollte Deutschland wieder in eine Großmacht-Politik verfallen.

mir scheint da hat sich NS Verbrecher in fremde Kleider geschmückt und wird wegen Aussehen von West/ Ostdeutschland umworben/begehrt

1945 hat Deutschland den Krieg verloren. Danach waren die Karten neu gemischt.

Jeder Sieger versuchte seine Vorteile daraus zu ziehen. Die politischen Systeme (Kommunsimus/Kapitalismus =Ost/West) hatten keinen gemeinsamen Feind mehr und begannen sich wieder gegenseitig zu bekämpfen (Zeit des kalten Krieges).

Eigentlich war Deutschland kein guter Partner, wegen dem verlorenen Krieg. Daher wird es als Bordsteinschwalbe gezeichnet, mit deutscher Schwarzwaldtracht. An der Wand ein Kriegsverbrecherplakat.

Im rechten Fenster sitzt glaube ich Stalin im Namen des Kommunismus. Im linken Fenster schauen die Westmächte raus (Frankreich mit USA im Hintergrund?). Deutschland liegt in der Mitte und beide buhlen um die nicht so schöne Maid und wollen sie in ihre politisches System locken.

Was auf dem Beutel des "leichten" Mädchens steht kann ich nicht lesen.

DreiGegengifts  31.05.2020, 19:21

Ich seh da keine Prostituierte. Würde auch nicht passen, wo hat sich Deutschland prostituiert?

Realisti  31.05.2020, 19:27
@DreiGegengifts

Das Mädel steht unter einer Laterne, dort standen in dieser Zeit die leichten Damen und suchten Herrenbekanntschaften in verruchten Gegenden. Deutschland hat sich nicht prostituiert, das Bild soll eher aufzeigen, dass es unanständig war sich mit Deutschland zu verbünden.