Kann mir jemand helfen bei Erstsemester uni?

2 Antworten

Im Studierendensekretariat sitzen auch nicht hunderte Menschen, sondern nur ein paar und die können nicht alles gleichzeitig und sofort erledigen. Eine Zeitspanne von 1-2 Wochen nach der Immatrikulation, bis man den großen Umschlag mit Unterlagen usw. bekommt, ist vollkommen normal. Und dann kann es bei einer sehr späten Einschreibung eben passieren, dass die Unterlagen erst nach Beginn der Vorlesungszeit eintreffen.

wie kann es sein dass ich nicht informiert werde

Ganz einfach: Informationen, die irgendwo öffentlich einsehbar sind, werden als bekannt vorausgesetzt. Es ist normaler Studentenalltag, sich Informationen zu beschaffen, die einem niemand mundgerecht vor die Nase stellt. Gewöhne dich daran!

Die Termine der Einführungsveranstaltungen werden i.d.R. irgendwo auf den Seiten der Uni veröffentlicht; ebenso ein Link zum Online-Vorlesungsplan. Auch Kontaktdaten zum Tutorenteam, welches für Erstis als Ansprechpartner zur Verfügung steht, sollten dort irgendwo zu finden sein.

Je nachdem, was für Veranstaltungen in deinen Modulen vorgesehen sind, kannst du da nächste Woche einfach hingehen und loslegen. Oder nochmal eine Woche warten - wo du dich nicht anmelden musst und keine Anwesenheitskontrolle stattfindet, ist es sowieso deine eigene Sache ob du anwesend bist oder nicht.

Würde anrufen in der Studienabteilung. Wenn du Pech hast könnte es sein, dass du dich bei Praktikas nichtmehr anmelden darfst weil du die Anwesenheitspflicht nicht mehr erfüllen kannst und dann kannst du das Semester eigentlich schon wegschmeissen