Kann mir jemand eine empfengerakku anzeige empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannung des Empfängerakkus über eine Reihe LEDs (grün, gelb, rot) kann eine sogenannte Bordspannungsanzeige anzeigen. Die gibt es im Modellbaufachhandel von verschiedenen Herstellern z.B. Simprop.

Ferlenksysteme mit Telemetrie z.B. Spektrum oder Sanwa, können ebenfalls, dann sogar am Sender die Systemspannung des Empfängers anzeigen.

Allerdings zeigen die nur die momentane Spannung des Akkus an. Die schwankt je nach belastung des Systems z.B. durch das Lenk, oder Gasservo. Die Spannung, die das einzige ist was man mit vertretbaren Mitteln Messen kann, ist aber kein sicherer Indikator dafür wie voll der Akku noch ist, sondern allenfalls ein Warnhinweis, das er gleich leer sein wird.

Für einen Tag draußen, sollte aber ein voll geladener Empfänger Akku im verbrenner RC-Car immer ausreichen. Du solltest daher einfach immer die 3 Akkus (Sender, Empfänger, Glüher) so voll geladen haben, dass es für den Tag reicht.

Das ist preiswerter und zielführender, als durch zusätzliche Technik zu wissen das der Akku gleich leer ist.

Solltest Du sehr viel fahren, oder dein Sicherheitsbedürfnis noch höher sein, solltest Du das Geld vielleicht lieber in einen 2. Empfängerakku investieren.

Roteiche
Fragesteller

Danke,glüher brauche ich nicht,habe doch ein rc 2takt Auto mit Benzinmotor. Kein nitro.

mloeffler  16.12.2023, 17:13
@Roteiche

Ah, das war mir nicht bewusst, Reely kenne ich logischerweise nicht so gut.

Roteiche
Fragesteller
@mloeffler

Nicht schlimm,habe/hatte auch forher einen nitro. War eigentlich auch echt cool.