Welche Kapazität darf ein Ladegerät ausgeben, wenn die Akkukapazität 7Ah bei 6V beträgt?

4 Antworten

Stimmt, natürlich Ausgangsstrom. Der maximale Ausgangsstrom ist 1500 A, steht auf der Verpackung des Ladegerätes. Die Stromstärke ist wählbar von 3-12V. Upps der Akku hat 12AH bei 6V und ist ein Pb. Ich sehe nicht die Möglichkeit Bilder anzufügen, oder muss ich die ins Schreibfeld ziehen?

Hallo daniwa82,

bitte achte auf die richtige Wiedergabe der Einheitszeichen. Ich vermute beim strom steht 1500mA. Das ist ein großer Unterschied.

Du hast einen Blei Akku. Diesen solltest du mit 1/10C Laden. Bei dir wären das als max. 1.2A Ladestrom.

Deine 1,5A (1500mA) sind somit etwas über dem idealen Ladestrom von 1,2A.

Du kannst das Ladegerät aber verwenden. Diese geringe Differenz wird dem Akku nicht/kaum schaden. Du solltest aber darauf achten das Ladegerät auf 6V zu stellen.

Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus das das Ladegerät für Blei Akku ist (steht aber normal auch drauf bzw. in der Beschreibung)

Mit 1,5A braucht der Akku ca 9 Stunden bis er voll ist.

Hier mal eine kurze Erklärung wie du ein Bild "antwortest":

http://www.pic-upload.de/view-30697152/213.jpg.html

Hallo daniwa82,

der max. Ladestrom den ein Ladegerät ausgeben darf/soll ist abhängig von dem Akku bzw. von der Chemie des Akkus.

Kannst du dazu näheres sagen oder z. b. das Typenschild des Akkus Fotografieren und hier posten? (Das geht über eine neue Antwort - da kannst du dann Bilder anhängen)

Welche Spannung hat den dein Ladegerät?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Wenn das Ladegerät die Ladeschlussspannung erreicht wird der Akku voll geladen. Nur die Zeit variiert mit dem Stromleistungsvermögen des Ladegerätes. Die Ladeschlussspannung hängt vom Material des Akkus ab. Vermutlich hast du ein Netzgerät mit stabiler, auf 6V begrenzter, Spannung. Damit kann die Ladeschlussspannung nicht erreicht werden weil sie immer höher als die Nennspannung liegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren#Ladeschlussspannung

Ein Ladegerät hat niemals eine Kapazität (Ah) als Ausgang, höchstens einen Strom (A)....bei manchen Ladegeräten wird eine höchstmögliche Kapazität empfohlen, weil es ansonsten keinen Sinn macht.

Mach mal ein Foto vom Ladegerät.