Kann mir jemand diesen Verse erklären?

4 Antworten

Die Juden hatten ja Jesus vorgeworfen er würde den Teufel (Belzebube) mit Teufelskräften (Magie ) austreiben.

Und er antwortet damit ,wenn er des Teufels wäre ,dann würden die Juden selbst wohl auch des Teufels sein.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt12.html

.

Lies das ganze im Kontext dann wird das recht schnell klar .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche
gutefragebw
Fragesteller

Vielen Dank, nun habe auch ich es verstanden. 🫶🏻

Jesus hat gerade einen Mann geheilt, der blind, stumm und von einem Dämon besessen war! Das können die Schriftgelehrten und Pharisäer nicht leugnen und versuchen, Jesu Ruf zu zerstören, indem sie behaupten: „Der kann die Dämonen doch nur durch Beelzebub, den Herrscher der Dämonen, austreiben“ (Matthäus 12:24).

Doch Jesus kontert: „Jedes Reich, das in sich gespalten ist, geht unter, und jede Stadt oder jede Familie, die in sich gespalten ist, wird keinen Bestand haben. So ist es auch, wenn der Satan den Satan austreibt. Er ist dann in sich selbst gespalten. Wie soll da sein Reich bestehen?“ (Matthäus 12:25, 26).

Diese Logik ist unschlagbar! Es gibt auch noch andere Juden, die Dämonen austreiben, und die Pharisäer wissen das (Apostelgeschichte 19:13). Daher fragt Jesus: „Wenn ich die Dämonen mithilfe von Beelzebub austreibe, wie treiben eure Söhne sie dann aus?“ as sie also Jesus vorwerfen, könnte man auch diesen Juden vorwerfen. Jesus argumentiert weiter: „Wenn ich die Dämonen aber durch Gottes Geist austreibe, dann ist Gottes Königreich schon gekommen, ohne dass ihr es gemerkt habt“ (Matthäus 12:27, 28).

Schriftgelehrte lehnten Jesus als Messias ab und schrieben seine Kräfte Dämonen zu. Wobei sie hätten wissen müssen, dass Dämonen niemals etwas Gutes für Menschen tun. Kinder, die das wussten, zitiert Jesus, würden durch ihr richtiges Denken, die Schriftgelehrten "verurteilen".

Hm...

Jesu wurde von den Pharisäern beschuldigt,

den Satan mit dem Satan auszutreiben (Mk.3,23).

Dabei trieb es diese "Glaubensgruppe" viel schlimmer (Mt.23,16).

Woher ich das weiß:Recherche