Kann mir jemand diesen Physiker-Witz erklären?

3 Antworten

Also da hier noch keine richtige Erklärung war:

In feynmans Forschung ging es hauptsächlich um unser Umfeld, daher "es scheint wir befinden uns in einem Witz."

Einsteins Relativitätstheorie geht davon aus, dass es unendlich viele verschiedene Interpretationen eines Geschehens gibt und nur ein aufmerksamer Beobachter die genaue Situation erfassen kann. Daher: "aber nur für einen Beobachter, der uns drei gleichzeitig hat hereinkommen sehen."

Schrödingers Katze kennst Du? Es geht darum, dass eine Katze mit einer Ampulle Gift in eine abgeschlossene Box gesetzt wird, so lange man nicht rein schaut ist die Katze sowohl lebendig als auch tot, da man nicht weiß ob sie die Ampulle zerbrochen hat oder nicht. Schrödinger sagt: "wenn jetzt jemand durchs Fenster schaut bin ich weg!" Weil diese drei ja schon nicht mehr leben, wenn also jemand rein schaut wird das klar 😅

Soviel dazu, durch die Erklärung ist es halt nicht mehr so witzig

FanatikaLP
Fragesteller

Dankeschön! ... Einsteins Relativitätstheorie und und Schrödingers Katze kannte ich, aber Feynman war mir neu

SlowPhil  20.07.2018, 20:11
Einsteins Relativitätstheorie geht davon aus, dass es unendlich viele verschiedene Interpretationen eines Geschehens gibt…

So ist es. Unterschiedliche Interpretationen eines Geschehens gibt es auch in der NEWTON-Version der Klassischen Physik, aber es gibt eben auch Größen, die da noch nicht Interpretationssache sind, s.u..

…und nur ein aufmerksamer Beobachter die genaue Situation erfassen kann.

Aufmerksamkeit ist für einen Beobachter zweifellos hilfreich. Allerdings spielt hier im Witz ein Wort eine wichtige Rolle:

der uns 3 gleichzeitig hat reinkommen sehen

Die Relativitätstheorie zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es bei zwei räumlich getrennten Ereignissen Interpretationssache ist, ob sie gleichzeitig stattgefunden haben bzw. welches zuerst stattgefunden hat.

LilliaSarah3212  27.07.2018, 18:42
@SlowPhil

Warum erklärst du mir das jetzt? Ich weiß wie gesagt genau worum es geht, du kannst dir alle weiteren Erläuterungen sparen, mein Freund. Ich habe es hier vereinfacht erklärt, weil das nunmal genau das war, was der Fragesteller wollte. Eine Erklärung, die er auch!!versteht!!

Wenn du das nicht auf die Reihe bekommst tut es mir leid, dann musst du mir aber keine physikalischen Theorien erläutern, über die ich bereits Bescheid weiß. Danke. Thema beendet!

SlowPhil  28.07.2018, 09:18
@LilliaSarah3212
Ich weiß wie gesagt genau worum es geht,...

Ich bin mir sicher, dass Du die SRT verstehst und auch mit der Rolle der Gleichzeitigkeit vertraut bist. In Deiner Erklärung fehlt aber genau dieses Schlüsselwort, das im Witz explizit vorkommt.

Eine Erklärung, die er auch!! versteht!!

Trau Deinem Gegenüber doch mal was zu! Außerdem hätte das o.g. Schlüsselwort das Verständnis sicher nicht erschwert, sondern erleichtert. So ein Witz lebt schließlich von solchen Schlüsselwörtern.

Wenn du das nicht auf die Reihe bekommst tut es mir leid,...

Dito.

Ich bin normalerweise nicht der Typ, der persönlich wird, aber wie es in den Wald gerufen wird, so schallt es hinaus.

Statt Deine Erklärung im Ganzen runterzuputzen (wie Du meine), habe ich sie nur um ein, wie ich finde, wichtiges Detail ergänzt. Daher habe ich keinen Grund, mich anpampen zu lassen.

Nach Schulz von Thun haben wir 4 'Schnäbel' und 4 'Ohren', jeweils für Sachinformation, Apell, Beziehungsdefinition und Selbstauskunft.

Eine einzige Aussage hat oft mehrere oder alle Aspekte gleichzeitig, und oft macht dabei der Ton die Musik, und für Fehlinterpretation ist viel Raum.

Ich 'höre' Deine Kommentare jedenfalls zunehmend so:

Apell'ohr': "Hör auf, Fragen zu beantworten, Du kannst das nicht. Und vor allem geh' mir nicht auf den S***!"

oder auch in Richtung FS: "Hör nicht auf den Honz!"

Beziehungs'ohr': "Ich Chefe, Du Turnschuh."

Selbstauskunft-'Ohr': "Ich halte mich für die einzige Person, die das richtig und verständlich erklären kann und dabei alles richtig macht."

Danke. Thema beendet!

Wenn Du Kritik an Anderen gern in harter Form austeilst, aber Umgekehrt jegliche Kritik an Deiner Diskussionsführung für unzumutbar erachtest, kannst Du ja versuchen, meinen Kommentar löschen zu lassen. Von Größe würde es eher zeugen, wenn Du das nicht tust.

Witz → Feynman hat eine Autobiographie geschrieben "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman ".

Gleichzeitigkeit → Einstein hat festgestellt, dass es keine universelle Gleichzeitigkeit von Ereignissen gibt, über die sich alle Beobachter einig sind.

Hinschauen → Siehe Schrödinger's Katze, der Zustand klärt sich erst auf, wenn einer hinschaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

F: keine Ahnung
E: es kommt auf den Betrachter an

S: wenn man hinschaut(es misst -> Quantentheorie) ist es weg

Minster  22.10.2017, 13:46

Ich nehme an, Deine Bemerkung zu Feynman bezieht sich auf Dich, nicht auf Feynman.  ;-)

Feynman hatte nicht nur sehr viel Ahnung (besonders in Quantenphysik), sondern war auch sehr humorvoll, was auch schon, aber nicht nur sein Buch "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman" zeigt.

Vielleicht spielt der Witz darauf an.