Kann mir jemand diesen Nerd-Witz erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll wohl heißen, der Physiker hat eine Lösung, diese ist aber nicht zu gebrauchen. Man unterstellt wohl, dass das bei Physikern immer so ist.

Das ist eine anspielung darauf denke ich das Physiker durchaus des öfteren sich die Probleme erleichtern indem sie bestimmte anahmen machen.

z.b. wenn man annimmt das eier kugeln sind dann sind berechnungen wesentlich einfacher als wenn sie wirklich eiförmig sind.

Gerade wenn man physik lehrt z.b. wird oft der luftwiederstand weggelassen um eine bewegung zu berechnen. Je nach anwendung ist das manchmal durchaus schon genau genug.

Auch für bestimmtes verhalten was man wissen will reicht es aus schlichtweg gewisse anahmen zu machen.

In der praxis muss man dann sehen welche anahmen man machen kann und welche zu zu ungenauen ergebnissen führen.