Kann mir jemand die Elementarladung in Physik erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Q ist die elektrische Ladung, zB die eines Ions (also eines Atoms bzw Moleküls, das Elektronenüberschuss/-mangel hat). Die elektrische Ladung wird in A*s (Amperesekunde) oder auch in C (Coulomb) angegeben.

e ist die elektrische Ladung eines einzelnen Elektrons, die sogenannte Elementarladung. Sie ist eine Naturkonstante mit e = 1.602 * 10^-19 A*s.

Nun ist dein Ion nicht zwangsläufig einfach geladen, sondern möglicherweise zweifach oder mehrfach. Beispielsweise ein Sulfation SO4 (2-) müsste zwei Elektronen abgeben, um elektrisch neutral zu werden. Seine Ladung Q ist folglich zwei mal die Ladung eines Elektrons: Q = N * e

Honey262
Fragesteller

Ach so! Danke!

PhyTA6392  27.09.2023, 22:18
@Honey262

Gern.

Und mir ist gerade noch ein kleiner Fehler in meiner Antwort aufgefallen: Die Elementarladung hat natürlich ein negatives Vorzeichen, weil Elektronen bekanntlich negativ geladen sind. Also e = -1.602 * 10^19 A*s