Kann eine Batterie leer gehen?

3 Antworten

Eine Batterie ist ein Element zur Energiespeicherung. Entsprechend gilt der erste Hauptsatz der Thermodynamik: Energie kann umgewandelt, aber weder vernichtet noch erzeugt werden. Bei der Entladung einer Batterie wird also die gespeicherte chemische Energie durch die elektrochemische Redoxreaktion in elektrische Energie umgewandelt. Dabei wandern also Elektronen der Elektrode (Anode) mit einem Elektronenüberschuss zu der Elektrode mit einem Elektronenmangel (Kathode).

Dieses "Fließen" kann von einem externen Verbraucher genutzt werden. Wenn die Spannungsdifferenz zwischen den beiden Elektroden ausgeglichen ist, kommt der Strom zum erliegen, die Batterie kann nicht mehr verwendet werden, um einen Verbraucher zu betreiben. Wirklich "leer" ist sie natürlich nicht.

Cri1mestars
Fragesteller

Danke vielmals für deine ausführliche Antwort! 😁

Gehen wir mal von Akkus aus, die kann man ja zigmal wieder aufladen.

Man kann so eine Akku-Batterie tatsächlich unbrauchbar machen, indem man sie in einen Zustand bringt, der sich Tiefentladung nennt, dadurch kann die Akku-Batterie beschädigt werden, und wird eventuell von Akku-Ladegeräten gar nicht mehr als Akku-Batterie erkannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung