Kann jemand erklären was man mit dem Ausdruck meint: „Eine Batterie/ ein Akku ist ,leer‘"?

6 Antworten

Zuerst mal eine Klarstellung: "eine Batterie leer" ist noch keine technisch eindeutig erklärbare Anfrage, da eine Batterie nur eine Ansammlung mehrerer Primärzellen oder Sekundärzellen.

Primärzellen ist das was die meisten fälschlicherweise als Batterien bezeichnen. In diesen Zellen werden elektrisch unterschiedliche Materialien durch ein Dielektrikum getrennt. Diese Materialien, meist Metalle oder auch Kohle, sind dann die Pole. Es beginnt eine chemischer Reaktion in der auch dann auf einer Seite Elektronen frei gesetzt werden die dann mit Material zum anderen Pol wandern und damit elektrische Spannung erzeugen und sich dabei zersetzen. Wenn ein Großteil des Materials zersetzt ist und die Spannung stark zurück geht dann ist die Primärzelle elektrisch leer.

Sekundärzellen, oder auch Akkus genannt, sind ähnlich aufgebaut, meist auch verschiedene Metalle. Es kann aber wie bei Bleiakkus auch sein dass die Pole das gleiche Metall haben. Bei den Akkus wird dann auch ein chemischer Prozess gestartet der umkehrbar ist. In eine Richtung Strom geschickt ändert die Eigenschaften so dass ein elektrisches Potential hergestellt wird oder zurückgesetzt wird, ist der Ladestrom nicht vorhanden treiben die chemischen Reaktionen wieder den Strom in der anderen Richtung an. Ist das chemische Potential ausgeschöpft und die Spannung sinkt dann ist der Akku leer. Aber im Gegensatzz zur Primärzelle kann das in begrenzten Ausmaß wieder rückgängig gemacht werden.

In einer Batterie/Akku gibt es eine Hälfte an der Mehr Ladungsträger sind als auf der anderen. Stelle das dir vor wie 2 Dörfer(pos.Pol/ neg. Pol) jetzt hat das eine Dorf deutlich mehr Einwohner(Elektronen) als das andere. Da die beiden Dörfen sich gerne Kongurieren wer die meisten Einwohner hat herrscht zwischen diesen eine Spannung. Um den Einwohnern nun das Umsiedeln in das Andere Dorf zu erleichtern wird zwischen den Dörfern eine Straße (Leitung) gebaut. Wenn nun so viele Einwohner umgezogen sind bis in beiden Dörfern gleich viele Einwohner wohnen sinkt/verschwindet die Spannung und niemand kann mehr ohne weiters in ein anderes Dorf ziehen...

Das ist mal eine sehr einfache unfachliche Beschreibung.

LG

Die Kapazität des Accus od. Batterie ist verbraucht und muß aufgeladen oder sogar erneuert werden werden.

Dann ist die Ladung verbraucht und muss nachgeladen oder ersetzt werden.

Man kann damit meinen,das man ausgebrannt, leer ,im Sport ausgepowert,

im Job kurz vor dem "burnout" Modewort für ausgebrannt;steht.